Wieso so unterschiedliche Release Termine?
Dass Filme nicht auf der ganzen Welt am selben Tag in die Kinos kommen, verstehe ich ja. Auch, dass die Vor-Releases bei verschiedenen Film Festivals für die Producer wichtig sind, und es immer noch mal zu nachträglichen Bearbeitungen kommen kann bis zum offiziellen Kino Start, aber eine Zeitspanne von fast exakt 7 (Sieben) Monaten zwischen dem ersten und dem letzten Release finde ich schon heftig. Zumal man heutzutage Filme sehr schnell als digitale Raubkopien im Internet finden kann.
In dem Fall geht es um den hierzulande noch nicht erschienenen Film "The last Showgirl", der in Kanada am 6. September 2024 als erstes Datum gezeigt wurde, und als letzten Termin den 3. April 2025 in Italien hat. Wir in Deutschland sind auch erst am 20. März 2025 dran.
Hat da jemand Ahnung von und kann mir das näher erklären? Wie schon erwähnt dürften viele Deutsche und Italiener den Film Ende März/Anfang April bereits im Internet gesehen haben. Da gehen den Produzenten doch Unsummen von Einnahmen durch die Lappen, oder denke ich falsch?
1 Antwort
Also, um ein Film auszustrahlen, braucht das Kino die Lizenz für den Film. Es liegt oft bei den Kinos, wie so sich um Synchronisation mit anderen Ländern und den passenden (oder gleichen) Starttermin der Ausstrahlung kümmern. Wenn z.B. gerade ein anderer Blockbuster gut läuft, könnte ein Kino noch warten, bis sie den neuen Film ausstrahlen. Manchmal hängt es auch mit Ferien oder Feiertagen zusammen. Kinos wollen ja den größtmöglichen Gewinn erziehlen, das ist denke ich der ausschlaggebende Punkt.