Wieso schmeckt Bier aus der Flasche nicht so gut wie vom Fass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber kein Bier trinken, kann ich leider nur sagen was mir im Laufe der Jahre zugetragen wurde.

Denn du scheinst da eher zu einer Minderheit zu gehören, denn den meisten Leuten schmeckt es eher aus der (Glas-)Flasche besser.

Dass es da Unterschiede geben kann, liegt vermutlich schlicht und einfach daran, dass das Eine in einem Fass gelagert wurde und das andere in einer Flasche. Beides Behälter mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es gibt auch etliche Leute die Bier aus der Dose bevorzugen. Denn Bier aus der Dose soll wohl eben auch wie frisch vom Fass gezapft schmecken.

Der Unterschied liegt darin, dass Getränkedosen und Fässer vollkommen licht- und luftundurchlässig sind und sich deshalb die produktspezifischen Eigenschaften weniger schnell verändern. Dies kann bei Lichteinfall sehr schnell passieren, insbesondere bei Gärprodukten wie Bier. Es ist deshalb auch kein Zufall, dass Bierflaschen größtenteils dunkelbraun sind. Eben um das etwas abzuhalten, was logischerweise bei weitem nicht so gut klappt wie bei Dosen/Fässern. Es ist daher gut möglich, dass halt viele Menschen glauben, dass das Bier aus Dosen oder vom Fass anders schmeckt, obwohl es vermutlich in Wirklichkeit aus Flaschen anders schmeckt, sie es aber gar nicht anders kennen.

Das ist ein Märchen. Die ausder Flasche schmeckt genau so , wie aus dem Fass.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Fachleute aus der Brauerei bestätigen das.

0

Schmeckt Bier nicht so bitter, wenn man es aus dem Glas trinkt, wie wenn man es aus der Flasche trinkt oder kommt mir das nur so vor?

Alkohol

...zur Frage

Warum wird Dosenbier so schlecht gemacht?

Hallo.

Wieso wird Dosenbier immer so schlecht geredet? Ich meine Flasche hat mehr Nachteile als die dose: schwerer, zebrechlich, man braucht einen flaschenöffner und es ist schlwieriger abzugeben als einwegpfand warum wird die dose so kritisiert? Und zum Thema Geschmack: einfach ins bierglas oder in den bierkrug einschenken und es schmeckt doch genau gleich wie flaschenbier. Also liebe bierfans, sagt mir, warum dosenbier so schlecht geredet wird, denn ich finde es nicht schlimm. Ekelhaft sind aber diese plastikpullen, dem würde ich sofort zustimmen

...zur Frage

Warum schmeckt das Fassbier besser als das Bier aus der Flasche , ist die Braukunst anders als Flaschenbier ?

...zur Frage

Welches ist das beste Sommergetränk?

Hallo liebe Community!

Heiße Tage, wilde Sommerpartys - kühles Bier?

Doch welche Getränke bevorzugt ihr? Sind es alkoholhaltige oder doch lieber alkoholfreihe Getränke?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

...zur Frage

Schmeckt eingefrorenes Bier nach dem Auftauen noch?

Hab ne Flasche Weizen im Tiefkühler vergessen und die ist durchgefrohren. Zum Glück ist das Ding nicht geplatzt...

Schmeckt das noch nach dem Auftauen? Oder ist dann die Kohlensäure raus?

...zur Frage

Bier+Orangensaft Schmeckt das ¿

Bier+Orangensaft Schmeckt das ¿

ich habe ein flasche bier und eine packung orangensaft soll ich es ausprobieren und das bier verschwenden oder euch fragen euch fragen natürlich also schmeckt das wer hats probiert :D? :( kein ice tee mehr hier und schwartz bier ist pfui^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?