Wieso rufen mich fremde Leute auf WhatsApp an und behaupten, ich wäre sie?
Hey Leute,
ich wurde heute auf WhatsApp von einer mir unbekannten Nummer in einen Gruppenanruf gezogen – ohne Vorwarnung. Danach hat mir ein Mädchen geschrieben, das laut ihrem Profil "Leonie" heißt und meinte, ich hätte mich angeblich als sie ausgegeben – obwohl sie mich kontaktiert hat, nicht umgekehrt.
Ich heiße David (steht auch so in meinem Profil) und kenne diese Person nicht. Jetzt schreiben mir plötzlich auch andere fremde Leute, teilweise mit seltsamen Nachrichten. Ich habe die Nummer bereits blockiert, aber ich vermute, meine Nummer wurde irgendwo weitergegeben oder in einer Gruppe verbreitet.
Was kann ich jetzt tun, damit sowas nicht mehr passiert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe meine Datenschutz-Einstellungen bei WhatsApp schon verschärft (Profilbild, Info, Gruppen nur für Kontakte usw.).
Bin für jeden Rat dankbar.
– David
2 Antworten
niemals bei Unbekannten Nummern ans Telefon gehen . Es werden zufällig Nummern erzeugt und angerufen per KI einmal drangegangen "Beute". Dann bist du auf einmal ständig in irgendwelchen Whatsapp gruppen drin usw.
Das Einzige was hilft, Melden, Blocken, Spam usw. Auch sollte man sparsam seine Daten ins Netz stellen. Mach dein Bild und alles raus in WA. Ist zwar blöd aber zeit dem habe ich ruhe :)
Danke dir für die Tipps! Ich bin tatsächlich gar nicht rangegangen – es war ein Gruppenanruf über WhatsApp, und danach wurde ich einfach direkt von einer 9-jährigen angeschrieben. Die Situation ist eher aus so einer Kinder-Chat-Dynamik entstanden und hat sich dann hochgeschaukelt. Ich hab jetzt alle Datenschutz-Optionen auf "Nur Kontakte" gesetzt, Profilbild rausgenommen und alle blockiert, die nerven. Seitdem ist auch erst mal Ruhe.
Das sind Fake Anrufer, guck dir mal deren Ländervorwahl Nummer an. Da weißte woher der Wind weht.
Setze derartige Anrufer und Nummern auf deine Blockliste!
hab ich schon gemacht trotzdem Danke für den Hinweis :)
Danke für den Hinweis – aber es handelt sich bei mir nicht um Nummern aus dem Ausland. Es sind ganz normale deutsche +49-Nummern, sogar Kinder mit WhatsApp. Eine davon behauptet, ich hätte mich als sie ausgegeben (was ich nicht getan habe), und seitdem schreiben mir immer mehr Fremde. Es wirkt eher wie eine WhatsApp-Dynamik unter Kindern als typischer Spam aus dem Ausland.