Wieso kann ich mit 18 keine Zigaretten am Automaten kaufen?

8 Antworten

Rede mit Deiner Bank, Deine Karte ist noch nicht freigeschaltet bzw. fehlt das entsprechende "Bit" das gesetzt wird, auf dem Chip Deiner Bankkarte.

Vermutlich weil Du noch keine 18 warst, als Du die Karte bekommen hast.

Bezüglich dem Aufladen, dieses ist nur relevant, wenn Du mit dem Kartenchip bezahlen willst, der zuvor "aufgeladen" werden muss

an den meisten ec-karten und führerscheinen sind erkennungschips. man steckt die karte oder den schein einfach in den automaten und wählt aus. sollten deine karten diese erkennung noch nicht haben, wende dich an deine bank. die erkennung geht bei manchen automaten schon mit personalausweis. die haben zwar keinen chip, aber anhand den codes können die das alter erkennen.

Doch, auf der EC-Karte ist ein chip drauf, den kannst du aufladen. Und dann kannst du damit an vielen Automaten bezahlen und das Geld wird abgezogen. Geh mal in den Bank, steck die Karte in den Geldautomaten und wähl mal die Funktion "Geldkarte laden" oder "Geldkartenfunktionen" (oder wie auch immer sie heißt) aus. Dann kannst du einstellen, wieviel Geld du aufladen willst. Das wird dann von dein Konto auf den Chip geladen. Und wenn du vom Chip bezahlst schiebst du einfach die EC-Karte in den Automaten und es wird dir abgebucht (ohne PIN oder Unterschrift)

Du kannst jede EC Karte, entsprechend aufladen. Das geht am EC- Automat. In deiner Bank wird man dir das gerne erklären. Mein Tipp: Lieber nicht rauchen!!!

Doch, auch bei der EC-Karte kann man eine Geldkartenfunktion haben. Frag Deine Bank.

Oder rauch einfach nicht - ist eh gesünder ;-)