Wieso ist mark forster ein meme geworden?

2 Antworten

Warum irgendwas ein Meme wird, kann dir keiner sagen.
Man kann nur sagen, dass es einer geworden ist.
Irgendwer hat vermutlich ein Video hochgeladen, viele haben es gesehen, fanden es lustig, oder wie auch immer. Und haben dann auch solche Videos gemacht usw usw usw.
Man kann nie erklären, warum etwas zu einem Meme wurde.
Die einzige Erklärung dabei ist einfach „Weil es hochgeladen wurde“

Amadeus2000  10.10.2022, 07:50

Natürlich kann man es nicht bis auf jede Einzelentscheidung zurückverfolgen, warum es Person xy hochgeladen oder weitergeteilt hat oder nicht. Aber man kann erklären, wie und warum manche Dinge eher zu Memes werden oder eher nicht, das nennt man Sozialpsychologie.

lalalala33333  20.10.2022, 22:59
@Amadeus2000

Nicht unbedingt.
Man kann erklären, warum das zum meme geworden ist und nicht das, wo der drauf ist den niemand kennt.
Aber im Endeffekt wird es nur zum Meme, wenn es vorher viral gegangen ist und viele Leute es gefeiert haben.
Also klar, man kann sagen, warum er zum Meme geworden ist und nicht Walter aus Afrika, der das gleiche macht, aber wirklich erklären warum es jetzt ganz genau zum meme geworden ist, kann man nicht.

Weil es Leute mochten ist die einzige mögliche Antwort, es sei denn du hast noch ne bessere, dann hau raus.

Amadeus2000  20.10.2022, 23:15
@lalalala33333

Soweit folge ich dir, es kommt darauf an, was viral geht, was die Leute liebgewinnen. Und genau das kann man teilweise erklären. Natürlich nicht ganz, aber ein paar Muster kennt man schon. Ich bin kein Experte für Internetsozialpsychologie, falls es diese Disziplin der angewandten Psychologie gibt, aber ich würde mal sagen, etwas geht eher viral, wenn es an bestehende Trends anknüpft. Manches geht vielleicht viral, weil es bestimmte Tabus bricht, welche viele Menschen beschäftigen. Dinge gehen auch eher viral, wenn sie Informationen enthalten, die exklusiv zu sein scheinen. Wenn eine prominente Person etwas unterstützt, sind die Chancen auch größer, etc. Du siehst, wir wissen schon ein paar Dinge darüber. Alles, was wir noch nicht wissen, ist für uns Zufall, und häufig spielt auch eine Reihe von Zufällen eine Rolle dafür, ob etwas viral geht. Ganz weiß man es also nicht, sondern nur teilweise.

lalalala33333  20.10.2022, 23:21
@Amadeus2000

Jo, ganz genau. Und deswegen kann man auch niemandem genau erklären, warum etwas zum Meme geworden ist.
Man kann, wie du schon sagst, teilweise sagen was die Menschen daran toll fanden etc.

lalalala33333  20.10.2022, 23:25
@Amadeus2000

trotzdem spielt auch eine Rolle, welche Zielgruppe das Video zu sehen kriegt.
Wenn die komplett falsche Zielgruppe „getroffen“ wird, dann kann man lange auf einen solchen Meme warten. Doch wenn genau die richtige Zielgruppe „getroffen“ wird, dann braucht man einfach nur zu warten.
Also kann man nur sagen, was manche Leute daran toll finden.
Aber nicht, warum genau DAS zum Meme wurde, und nicht was anderes.

Weil das halt ungefähr die weißeste Person auf dieser Erde ist. Der bedankt sich wahrscheinlich auch nach dem Sex.