Wieso Funktioniert auf mein PC nicht ein Headset mit einer Klinke auch das Mikro?

1 Antwort

Wenn du den Klinkenstecker einsteigst kommt ja eine Abfrage wo schon ein mögliches angeschlossen ist gerät eingetragen steht was du aber noch korrigieren kannst. Ich bin mir halt auch nicht sicher inwiefern die PC Klinkenbuchsen 4 poliger Klinkenstecker vertragen. Das ist doch ein vier Poliger Stecker? Möglich wäre es dass du einen Adapter brauchst der aus den vierpoligen Klinkenstecker einmal Stereo-Klinke und einmal monom fürs Mikrofon macht.

kikiluke
Fragesteller

das ist eine 3.5mm klinke kein vierpoliger das headset passt auch in mein Handy und so. eine Abfrage bekomme ich vom PC nicht ob ich wechseln will. nicht mal einen Hinweis :(

Fragewitz  21.06.2018, 17:48
@kikiluke

Das wäre aber seltsam denn man braucht für Stereo einmal Masse und zweimal für den Rechten und den linken Lautsprecher einen Pol. Und ist ein Mikrofon dran dann eben noch ein vierter. 3,5 mm Klinke ist das dann immer noch.

Du müsstest vielleicht mal deine Software aufrufen die zu deinem Sound gehört. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dort kann man die Abfrage sicherlich ein und ausschalten.

kikiluke
Fragesteller

Ist ein 4 poliger

kikiluke
Fragesteller

hier hab ich es angeschlossen hab nur ein grün und ein rosa auf Vorderseite und das gleiche auf Rückseite

Fragewitz  21.06.2018, 18:09
@kikiluke

Wenn du etwas hören kannst damit dann funktioniert es an sich ja schon mal. Dass das Mikrofon nicht funktioniert wird wohl daran liegen, dass die Buchsen in die du den Stecker rein steckst nur für 3-polige Klinkenstecker gedacht ist. Also davon gehe ich jetzt aus. Du bräuchtest halt einen Adapter der aus deinem vierpoligen Klinkenstecker einen Stereo Stecker mit drei Polen macht und einen Mono Stecker bzw Stereo Stecker fürs Mikrofon.

kikiluke
Fragesteller

meinst du etwa das der PC kein 4 poligen Anschluss besitzt ?

Fragewitz  21.06.2018, 18:29
@kikiluke

Das wäre die logische Schlussfolgerung. Früher hatten die Computer jedenfalls keine 4 polige Klinkenbuchse. Momentan kenne ich mich nicht damit aus ob man dies bei neueren Boards geändert hat vor allem muss ich sagen, es steht in den Beschreibungen meistens auch nur 3,5 Klinke und nicht mehr. Wo hattest du das Headset vorher angeschlossen?

kikiluke
Fragesteller

wo vorher ? hatte es am Handy da hat beides funktioniert. Am pc einmal hinten und einmal vorne ging beides jeweils nicht. den PC den ich nutze Medion Akoya P56001

kikiluke
Fragesteller

Das sind die Anschlüsse die der PC hat lait Beschreibung 6x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ-C, 1x USB 3.1 Typ-A, 2x USB 2.0, 1x DVI-D DL, 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer

kikiluke
Fragesteller

woran machst du das aus ?

Fragewitz  21.06.2018, 18:50
@kikiluke

Weil 4 polige Buchsen nicht Standart sind und wenn in der Beschreibung steht 1x Mikrofon und 1x Kopfhörer dann sind das nun mal ganz normale Buchsen für 3 polige Kopfhörer.

kikiluke
Fragesteller

okay danke