Wielange sollte man maximal apnoe tauchen?

5 Antworten

Der kroatische Apnoetaucher Budimir Sobat hat seine eigene Bestmarke im Luftanhalten verbessert. 24 Minuten und 33 Sekunden blieb der 54-Jährige mit dem Kopf unter Wasser. Damit steigerte er seinen Rekord aus dem Guiness Buch der Rekorde um 22 Sekunden. Überwacht wurde der Rekordversuch in einem Pool in der Stadt Sisak von Notfalltauchern und Ärzten. Mehrere Reporter und Zuschauer waren ebenfalls anwesend.

Sobat atmete vor seinem Versuch reinen Sauerstoff. Diese Variante des Zeittauchens ist keine offizielle Disziplin der beiden Weltverbände im Tauchsport, AIDA und CMAS, sondern eher eine Art Showvariante. Dabei wird das den Atemreiz auslösende Kohlendioxid vor dem Versuch fast vollständig abgeatmet. Zudem strömt fast die fünffache Menge Sauerstoff in die Lunge als beim Einatmen normaler Luft mit einem Sauerstoffgehalt von 21 Prozent. Die Rekorde in der Disziplin Static Apnoe (Zeittauchen mit normaler Luft) liegen bei 11:54 Minuten (Männer) und 9:02 Minuten (Frauen).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Idealfall nicht länger als man ohne Luft entspannt aushalten kann! Zeiten sind sehr unterschiedlich,zwischen Geübten und Anfängern liegen einige Minuten.

Niemals alleine tauchen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange wie man die Luft anhalten kann ohne einen Blackout zu erleiden.

Wichtig ist es niemals alleine zu Tachen :)

Viel Spaß bei der Sportart!

Maximal so lange, wie du die Luft abhalten kannst, plus die Zeit die du brauchst um aufzutauchen, weil du sonst ertrinkst, bzw ertrinken könntest....

Das lässt sich aber trainieren, mit spezieller Atemtechnik und viel Übung..

Solange bis du merkst das es dir nicht mehr gut geht.