Wiedergabe-Aussteuerungsanzeige bei Audacity zeigt bei importierten Audiofiles Übersteuerung an. Muss ich mir Sorgen machen?

1 Antwort

Audacity zeigt keine Übersteuerungen an, da die Anzeige auf 0 dB begrenzt ist. Ist ein Titel tatsächlich übersteuert, so würde beim Normalisieren der Gesamtpegel so weit abgesenkt, bis der maximal erreichte Spitzenpegel die 0dB-Marke erreicht, aber nicht überschreitet.

Es ist aber manchmal leider so, dass die Pegel vor dem Speichern zwar übersteuert, dann aber oberhalb der 0-Marke abgeschnitten werden. Gleiches praktizieren die Radiosender, damit leise Passagen lauter werden und so eine einheitliche Lautstärke erzielt wird. Der Nachteil ist der, dass dabei durchgehende Töne immer wieder gedämpft werden, meistens beim Anschlag der Bassdrum. Das kann sehr nervig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)