Wie wurde die Farbe auf das Bild "Das Abendmahl",von Leonardo da Vinci, aufgetragen?

1 Antwort

Bei diesem Bild hat der gute da Vinci eigentlich ganz schlimmen Pfusch abgeliefert.

Das Abendmahl Leonardo da Vinci `s wurde nicht in der
damals üblichen Frescotechnik angefertigt. Bei dieser Technik wird Farbe
auf nassen Putz aufgetragen, um eine längere Lebensdauer zu erzielen und
besondere Farbeffekte zu erreichen. Das Abendmahl Leonardo da Vinci`s ist auf trockenem Putz mit einer Mischung aus Tempera und Ölfarben
entstanden.

Das war keine gute Wahl Leonardos, da das Abendmahl
bereits nach 50 Jahren ernsthafte Schäden zeigte (Risse und Flecken).

Aus künstlerischer und monetärer Sicht ist dieses Werk von ihm fern jeglicher Bezahlbarkeit.