Wie würdet ihr in der Afghanistan Krise reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 43%
Einmarschieren mit Soldaten/Panzer 29%
Raushalten 21%
Drohen und hoffen sie geben auf 7%
Bomben hinschicken 0%

4 Antworten

Anderes

Bomben, panzer, Soldaten und high tech bringt gegen die Taliban garnichts. Das sollte nach 10 Jahren UdSSR und 20 Jahren Nato jeden bewusst sein.

Ich würde eher versuchen Hilfe zu leisten, viel mehr sich auf ihre Kultur ein zu lassen und viel mehr Presänz zu zeigen.

Um es näher zu erklären. Zuerst das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen, vor allem durchs helfen und verbessern. Wie zum Beispiel Brunnenbohren, altmunition entschärfen, bei der Bewässerung helfen usw. Das vorallem auf einer größeren Ebene wie vorher. Dann sollte man auch nicht versuchen westliche Werte durch zu drücken sondern ihre zu respektieren und mit zu machen, somit wieder vertrauen gewinnen.

Und so viel Präsenz wie möglich zeigen am besten überall und nicht Besatzer mäßig sondern wie Freunde nenne ich es mal, das hat die Bundeswehr am Anfang gemacht da sind die Soldaten offen auf den Straßen herum gegangen und haben Süßes ausgeteilt. Ist aber auch gefährlich, vielleicht zu gefährlich.

Es soll vorallem die Bevölkerung von einem überzeugen, verhindern das sich welche radikalisieren und die Taliban versteckten sich auch in der Bevölkerung, somit könnte man deren Deckung gegen sie verwenden.

Aber ich glaub es ist nicht realisierbar da es zu viel kostet und es zu viele Soldaten braucht.

Einmarschieren mit Soldaten/Panzer

(Als Putin oder Biden, nicht aber als Deutschland oder so)

warten bis sie sich in Sicherheit wiegen um sie zu dezentralisieren und dann von mehren Fronten angreifen. Umso länger (also jetzt Jahre) man wartet um stabiler werden sie, also rekurrieren mehr Männer, bauen versorgungsruten etc., und wer weiß was sie in 5 Jahren oder so machen. Vlt bauen die sich ja dann Atombomben.

Anderes

Sobald die Taliban eine Gefahr für den Westen, den Nordwesten, die Nachbarländer von Afghanistan oder andere Länder darstellen würde, weil sie weitere Länder einnehmen und ihren Staat ausweiten wollen, würde ich mich als Amerikaner mit Russland und mit China verbünden, dort ein marschieren und das ganze dort drüben wieder auflösen.

Anderes

Schon vorher anders gehandelt, der Abzug war ein Fehler.