Wie wird man eigentlich DartProfi?

3 Antworten

Wie wird man eigentlich DartProfi?

Indem Du einen Dart Club beitritts. Dann bist Du zwar noch lange kein Profi, aber somit könntest Du an Turnieren teilnehmen und wenn Du gut bist, dich entsprechend hocharbeiten.

Man kann sich auch selber finden, fürs professionelle satt spielen benötigt man weder viel Geld noch Connection und auch keine Scouts.

Quatsch. Es gibt genügend Scouts und Journalisten und Experten die da extrem da hinter sind. Profi-Darts boomt seit mindestens über 10 Jahren in Sachen Zuschauer live und an den Bildschirmen und vor Ort. Und was die Preisgelder angeht und die Anzahl an Spielern auf hohem Niveau.

Die wenigsten davon spielen in Vereinen. Das klappt vom Pensum her gar nicht. Junge Spieler haben die Möglichkeit, wenn sie gut genug sind sich dafür zu qualifizieren die ,, zweitklassigen" Touren spielen (wobei da auch viele junge Topspieler teilweise spielen oder Spieler die tendenziell in die 64 der Welt kommen könnten). Also Development-Tour oder Challenge Tour. Die PDC hat auch allgemein ein großes Programm für junge Spieler - schon in ganz jungen Jahren.

An talentierte Spieler hängen sich schon früh teilweise Sponsoren dran.

Es gibt die Möglichkeit, um aufzufallen, sich für einfache Turniere (im gehobenen Stil vom Pensum her) zu qualifizieren die nichts mit irgendeiner Rangliste zu tun haben. Dort nehmen teilweise Spieler Teil die auf der Profi Tour schon etabliert sind - einfach um im Rhythmus zu bleiben zb oder als besseres Training. Da kannst du versuchen dich zu qualifizieren.

Die Haupt-Tour hat 15 Events quer durch Europa auf den Live-Bühnen, da gibt es immer Plätze die für die host-nation-qualifier frei sind. Da kannst du versuchen dich zu qualifizieren. Wenn du es schaffst, dann spielst du vor mehreren tausend Zuschauern und im TV in der ersten Runde bei einem Europeantour Event gegen die ganz normalen Profis und Halbprofis.

Oder du gehst, wenn du gut genug bist, Anfang Januar in die Q-School. Dort werden die letzten Tourcards vergeben (es gibt jedes Jahr 128 holder für die Tourcard). Diese ist essentiell dafür wenn du die normale Profi Tour spielen willst - die Floor-Turniere (32) ohne Zuschauer und die Europeantour plus die Majors ( die ganz großen mit dem höchsten Preisgeld) Wobei du dich da halt über die entsprechenden Ranglisten qualifizieren musst. Die Weltrangliste im Dart ist eine zweijährige Wertung die sich nach eingespielten Preisgeld richtet.

Das sind die gewöhnlichen Wege wie Dartspieler und junge Spieler vor allem Fuß fassen.

Außerdem gibt es für die vielversprechendsten Spieler jung bis alt in den einzelnen Ländern und meistens eigenen Super-Ligen.