wie wird ein frischgebackener Christstollen aufbewahrt?

3 Antworten

komme ja ursprünglich aus dem erzgebirge und meine uroma und oma haben das wie folgt gemacht. der stollen wurde gebacken und musste abkühlen, dann wurde er in butterbrotpapier eingewickelt und darum dann noch ein leinentuch und dann kam er in einen pappkarton, in den wurde noch ein apfel mit reingelegt und dann ab unters bett, denn im schlafzimmer gab es ja früher keine heizung und es war angenehm kalt. so hat sich der letzte stollen dann sogar bis ostern gehalten und war noch super lecker. zuckern und buttern sollte man ihn immer erst kurz vor dem verzehr, denn die butter kann sehr schnell ranzig werden und dann ist der ganze stollen hin.

Ich finds ja richtig klasse, dass man Christollen so lange aufbewahren kann - wenn man es richtig macht. Der Christollen mag nämlich kühl aufbewahrt werden, am besten in Alufolie. Wie das richtig geht, habe ich hier entdeckt, da bleibt für mich keine Frage mehr offen und der leckere Stollen kann den ganzen Advent über gegessen werden ;)

http://www.gutefrage.net/video/christstollen-richtig-aufbewahren

erstmal auskühlen lassen, dann mit zerlassener Butter bestreichen und mit einem Gemisch aus Puderzucker und Vanillezucker bestreuen und den Stollen dann entweder in eine Stollentüte oder eine Plastetüte stecken und diese gut verschließen, damit er nicht austrocknet.

Wie viel Kilogramm enthält ein Christstollen mindestens?

Wie viel Kilogramm enthält ein Christstollen mindestens?

4kg, 3kg oder 2kg?

Danke!

...zur Frage

Wo bekomme ich einen Christstollen ohne Zitronat und Orangeat?

Hallo, ich brauche einen Christstollen ohne die oben genannten Zutaten, Rosinen sollen aber drinnen sein. :-)

Weiß jemand wo ich fündig werde? Beim Bäcker und im Kaufhaus habe ich leider nicht gefunden wonach ich suchte.

Ich könnte auch einen selber backen klar, aber es soll ein Geschenk sein. Jetzt noch irgendwo zu bestellen wäre wohl auch zu kurzfristig. :-/

LG

...zur Frage

Christstollen, warum so teuer?

Warum sind manche Christstollen, also z.B. diese leckeren Marzipanstollen so extrem teuer? es gibt welche für 3,00€ aber dann gibt es auch welche für 20,00€? weshalb?

...zur Frage

Stollen ohne Rosinen?

Gibt es Christstollen ohne Rosinen? Habe noch nie welchen gesehen^^ oder gibt es Rezepte dazu?danke!

...zur Frage

fruchtfliegen inder christstollen verpackung :-(

Ich habe christstollen gebacken vor einer woche,heute schaute ich nach ob er gut gelagert ist!und was sehe ich das unter der folie so ca. 10-15Fruchtfliegen! Habe ihn sofort umgepackt!nun meine frage ist er noch geniesbar oder muss ich mir gedanken machen?können die fliegen wieder kommen?achja er lagert im kalten schlafzimmer bei so 10grad!

...zur Frage

Veganismus, "ja" oder "nein"?

Da in den letzten Jahren Vegetarismus/Veganismus ja immer mehr an Bedeutung gewann, meine Frage: 

  • Was haltet ihr davon?

Bitte nur gut begründbare Antworten!

Danke im Voraus und liebe Grüße, KayaS.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?