Wie wird der Tabellenplatz beim Basketball berechnet?

3 Antworten

Falls sich Deine Frage auf die NBA bezieht: Die Plätze werden durch Ihren (record) ermittelt. Das bedeutet wie viele Spiele man gewonnen hat oder verloren. Die Golden State Warriors sind zurzeit in der Western Conference erster (48-4). Die 48 steht für die gewonnenen Spiele und 4 für die verlorenen. Ziel ist es also so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und logischerweise = so wenig Spiele wie möglich zu verlieren.

So, wie auch beim Fußball und anderen Sportarten.

Die Mannschaft mit den meisten Punkten ist Tabellenerster. Dahinter folgt die Mannschaft, welche die zweitmeisten Punkte hat usw.

Bei Punktegleichheit liegt die Mannschaft vorn, welche die positivste Körbe-Differenz (gibt es das Wort überhaupt?) bzw. Tordifferenz hat.

Die Mannschaft die gewinnt bekommt 2 Tabellenpunkte

Die Mannschaft die verliert nur 1

Wenn eine Mannschaft überhaupt nicht angetreten ist oder ähnliches bekommt sie 0 Punkte und die andere 2