Wie viele Kohlenstoff-Atome sind in 12g Kohlenstoff enthalten?

4 Antworten

12 u meinen, dass ein atom soviel wiegt. Wenn ein atom 12 u wiegt dann wiegt ein mol 12 g. Du brauchst also lediglich schauen wie viele mol vom gewicht her passen und dann mal die anzahl der atome eines mols. Die kannst du nachschauen, da diese eine konstante ist

die lösung steht doch schon da:

"12 Gramm Kohlenstoff haben genau die Stoffmenge von 1 Mol. Ein Mol Atome natürlichen Kohlenstoffs hingegen hat aufgrund des Isotopengemischs eine Masse von 12,0107 Gramm. Teilchenzahl und Stoffmenge sind einander proportional, so dass eine beliebige dieser beiden Größen als Maß für die andere dienen kann.

Ein Mol eines Stoffes enthält also ca. 602 Trilliarden Teilchen dieses Stoffes."

6,022 mal 10 hoch 23.

Bindungen von Kohlenstoff

ich habe eine frage die ich dringen für chemie brauche:

wie viele bindungen geht ein kohlenstoffatom ein und welche chemische bindung gehen zwei kohlenstoffatome miteinander ein?

danke schon mal im vorraus (-;

...zur Frage

Physikfrage.. Kohlenstoff?

Wenn Kohlenstoff 12 Gramm pro mol aufweist, wie viele Kohlenstoffatome sind dann in einem Gramm enthalten? Bzw würde ich schlicht einfach nur gerne wissen wie viele Atome ein Mol beinhaltet. :)

...zur Frage

Stoffmengen, Teilchenanzahl und Masse der Stoffportion berechnen

Wie rechnet man die oben genannten Dinge aus? Ich hab jetz hier zB so ne Aufgabe und hab auch die Lösung dazu weiß aber nicht wie ich da drauf komme

Stoffmenge berechnen: 5*10hoch24 (weiß nicht wie man das schreibt) Schwefel-Atome (32u) Lösung: 8,3 mol

Teilchenanzahl berechnen: 1,5 mol Wasser (Sauerstoff= 16u, Wasserstoff= 1u) Lösung: 9*10hoch23

Masse der Stoffportion berechnen: ach ne stopp das hab ich verstanden

noch ne Aufgabe zur Stoffmenge: Wie groß ist die Stoffmenge einer Kohlenstoff-Portion mit der Masse m=0,2g? (C: 12u) Lösung: 0,017 mol

...zur Frage

Brauche Chemiehilfe zum Thema Größen?

Ich arbeite mich gerade durch, aber bei diesen Aufgaben habe ich keinen Plan, hoffe mir kann jemand helfen.

Ermitteln sie für die Stoffportionen folgende Angaben:

  1. Formel des Teilchens
  2. Teilchenmasse
  3. Teilchenanzahl
  4. Stoffmenge

12g Kohlenstoff

162,8g Zinkoxid

44g Eisensulfid

...zur Frage

wiso kommt bei CuO + C= CU +CO2 noch eine 2 vor dem CuO und vor dem Cu? DAS gleicht sich doch aus

ohne formeln wäre das kupferoxid+ kohlenstoff= kupfer+kohlenstoffdioxid wenn ich das jetzt in den formel uber trage steht da zunächst CuO+C= CU+CO2(das ist ne kleine 2) aber die seiten gleichen sich doch schon aus ich habe 1 kupferatom+ ein kohlenstoffatom= 1Kupferatom+ 2 kohlenstoffatome(DAS ist ja ein kohlenstoffmolekul) das ist mein problem wiso kommt vor dem CuO EINE GROße 2 und vor dem CU AUCH???? wisooooooo... dann stände da ja 2CuO+C=2CU+CO 2(wieder eine kleine 2) Das gleicht sich doch nicht mehr aus hähhhhhhhhhhhhh ich verstehe das nicht....

...zur Frage

Wie viele H Atome hat es in 12g Kohlenstoff?

Hätte  mir jemand eine gute Erklärung sagen🙈

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?