Wie viele Jahre dauert das Abitur bis zu den Prüfungen?

3 Antworten

Hallöchen. Die Einführungsphase sowie die Q1 haben jeweils 2Halbjahre. Die Q2 hat ein ganzes Halbjahr und dann noch mal Schüle bis zu den Osterferien.. Danach hat man bis zu den Prüfungen frei... Das weicht manchmal ab, aber bei mir war's damals so... Grüße und ich hoffe ich konnte helfen Anni97

Das ist richtig. Man hat bis zu den Osterferien frei und danach sind Prüfungen. Aber denk nicht das diese kurze Zeit reicht für den Stoff. Anfangen zu lernen kann man gut 3-4 Monate vorher

Danke für eure Antworten :)

Wie viele Stunden/Kurse braucht man in der Q1 und Q2 in NRW?

Also in der Q1 und Q2 hab ich jeweils 37 Stunden. Wie viele brauche ich mindestens und wie viele kann ich wegstreichen fürs Abi?

...zur Frage

Einführungsphase/Abitur? Noten?

Ich habe meine Biologieklausur total verhauen. Rechne also mit einer 5 oder 6. Ist das jetzt sehr schlimm? Sonst bin ich eigentlich ganz gut in der Schule aber bei dem Thema bzw bei dem Fach, ist mir klar geworden, dass das nichts für mich ist... würde eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis meine Versetzung gefährden? Oder ist das jetzt noch okay weil ich ja noch nicht in der Q1 bzw Q2 bin ? Danke für Antworten, LG.

...zur Frage

Q1 und Q2 am Gymnasium im Vergleich

Welches Schuljahr ist vom Lernaufwand anstrengender, die Q1 oder die Q2? Am Ende der Q2 wird das Lernen für das Abitur hart, aber dafür wird doch auch sehr in der Q2 viel wiederholt.

...zur Frage

Fachabitur nach nicht bestandenem Abitur?

Hallo, stimmt es, dass man automatisch die Fachhochschulreife hat, wenn man durch das Abi fällt? Also ohne einen praktischen Teil, wenn man Q1/Q2/Q3/Q4 erfolgreich absolviert und ein Abgangszeugnis bekommt aber kein Abi? Wohne in Hessen

...zur Frage

Fächer nach der Q3 abwählen (Hessen)?

Hallo zusammen :)

Ich bin in der Q1, bzw komme ja in einem Monat in die Q2. Und ich frage mich, ob man auch nach der Q3 (12/1) noch Fächer abwählen kann. In meinem konkreten Fall ginge es um Kunst. Ich weiß, dass ich es nur zwei Halbjahre (Q1+ Q2) brauche, aber ich würde es gerne in der Q3 noch behalten, da ich gehört habe, dass man in der Q3 Architektur macht und das wäre für mich als zeichnerisch nicht begabten Menschen vorteilhafter, als dieses Halbjahr, wo wir Selbstporträts machen. Deshalb will ich lieber Q2 und Q3 ins Abitur einbringen dann.

Nach der Q3 würde ich es dann allerdings gerne loswerden. Es ist mein schlechtestes Fach und bis zum Abi mitschleppen muss nicht unbedingt sein^^

Weiß jemand, wie es da aussieht? Es ist ja in der Q3 dann quasi freiwillig belegt, weil ich dafür keine Belegpflicht habe.

...zur Frage

Klausurenanzahl in der Q2?

Hallo,
Ich bin in der Q2 und werde voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur machen. Ich weiß, dass unser erstes Halbjahr sehr sehr kurz ist und wir in jedem Fach 2 Klausuren schreiben. Wie ist das denn nun genau im 2. Halbjahr? (Abgesehen von den abschließenden Prüfungen in den 4 Abifächern)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?