Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie viele Einsätze hast du durschnittlich pro Tag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Ortsebene gibt es vergleichsweise wenig Einsätze. Ich mache meinen Dienst in einem süddeutschen Mittelgebirge, nicht in den Alpen.

Allerdings wohne ich nicht im Dienstgebiet meiner Bergwacht-Ortsebene sondern bin wegen Studium und Arbeit von meiner Heimat weggezogen. Ich mache an etwa fünf Wochenenden pro Sommer Bereitschaftsdienst in meiner Heimat, weil ich noch viele Freunde in dieser Bergwacht-Ortsebene habe und auch einige Familienmitglieder dabei sind. An so einem Dienstwochenende hat man manchmal gar keinen Einsatz, manchmal sogar mehrere am Tag. Das hängt sehr oft vom Wetter ab, weil die Leute bei schlechtem Wetter natürlich nicht so viel ins Gelände gehen wie bei gutem Wetter.