Wie viele Auszeichnungen hatte Little Richard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat doch 1957 auf Tournee Gott gefunden und war dann erstmal 10 Jahre oder mehr ganz raus.

Was es da wirklich alles an Aufnahmen (unveröffentlichten) bei beiden und diversen Plattenlabels gibt, lässt sich nicht so einfach feststellen.

Anonym13592
Fragesteller

Elvis hatte mehr, ganz klar, durch die Filme. Habe gefunden: 132 Gold, 70 Platin und 33 Multiplatin. Aber für Richard gibt es halt nichts öffentliches hmm

Fraganti  03.06.2023, 13:22
@Anonym13592

Da musst du aufpassen. Goldene Schallplatten wurden erst 1958 erfunden und die wurden auch nicht objektiv, sondern nach Gefühl vergeben. Elvis hatte zwischen 1958 und Ende 1961 auch nur eine für Hardheaded Woman, obwohl ihm zig zugestanden hätten. Platin wurde sogar erst ab den 70ern verliehen.

Anonym13592
Fragesteller
@Fraganti

Wie kann ich das dann beantworten? Wie viele (Zahl/en) Auszeichnungen hatte Elvis Presley?"

Fraganti  03.06.2023, 13:37
@Anonym13592

Naja, er hat, was ihm offiziell verliehen wurde. Das steht ja fest. Zugestanden hätte ihm mehr. Vielen anderen aber auch.

Fraganti  03.06.2023, 13:51
@Anonym13592

Sorry, aber was soll ich daran ändern? Es war halt, wie es war und die RIAA mochte auch Elvis erst mit Auszeichnungen überschüttet, als er nachhaltig entschärft war und überwiegend Schnulzen machte. Andere bekamen nichts oder erst Jahrzehnte später.

Bill Haley's Rock around the clock soll wohl 25 Millionen Mal weltweit verkauft worden sein, ab 1954. Die erste englischsprachige Nr. 1 in Deutschland, der erste Scheibe die sich eine Million Mal je in England und in Deutschland verkaufte usw. Glaubst du, der hat zu seinen Lebzeiten dafür große Anerkannung bekommen? Selbst die 80s Retrowelle hat ihn fast vergessen. Alles war dann nur noch Elvis.

Ich kenne etliche aus der Szene, die zwar Elvis lieben, aber Little Richard doch noch mehr feiern.

Fraganti  03.06.2023, 15:17
@Anonym13592

Keine Ahnung ob er überhaupt ausgezeichnet wurde für einzelne Platten. Ich glaube nicht. Er hatte auch einen richtig beschissenen Vertrag und sagte irgendwann mal, dass er lange Zeit für jede verkaufte Platte nur einen halben Cent bekam. Deswegen wurde er Penniman genannt.

Bis Ende der 60er soll er weltweit 32 Millionen Platten verkauft haben. Soweit ich weiß, keine mit Gold ausgezeichnet. 1986 wurde er in die Rock n Roll Hall of Fame aufgenommen. In den 80ern hat er für Disney und Sesamstraße Lieder aufgenommen. Die erhielten Gold, aber da war er nur Mitwirkender. 1990 hat er einen Stern in Hollywood bekommen und ab den 90ern etliche Auszeichnungen für sein Lebenswerk.