Wie viel PS hat die Antonov An225 und wo ist diese gerade im Einsatz?

3 Antworten

Hallo,

"die An-225 ist das größte Flugzeug der Welt." Ja, aber in Bezug worauf? Vergleichen wir ein paar Daten zwischen An-225 und dem A380.

  • Startmasse: 600 t / 560 t
  • Leermasse: 175 t / 275 t (da hat der A380 schon mehr)
  • Spannweite: 88 m / 80 m
  • Länge: 85 m / 72 m (hier liegt die An-225 vorne)
  • v(max): 850 km/h / 958 km/h

Also, so weltbewegend sind die Unterschiede nicht, zumal die An-225 ja für einen ganz anderen Zweck (Transport des Buran) konstruiert wurde. Und Passagiere steigen selten durch eine Laderampe ein und aus. Da macht ein Vergleich wenig Sinn.

Bleibt der

  • Schub: 6 x 230 kN = 1.380 kN / 4 x 311 kN = 1.244 kN.

Ein Triebwerk der An-225 liefert also weniger Schub als eins des A380; dafür gibt es dann 6 Stück, die mehr Gesamtleistung bringen.

Damit zur Umrechnung von Schub (kN) in Leistung (kW oder PS): Den kann man zwar umrechnen, aber

  1. dafür brauchst Du immer eine Geschwindigkeit und

  2. die Triebwerksdrehzahl und deshalb

  3. macht das keinen Sinn.

Denn aus dem Grund des veränderten Schubs ist die PS-Zahl immer verschieden. Beim Stillstand des Flugzeugs wäre sie Null. Zwar liefert das Triebwerk (Leerlauf)Schub, aber der reicht ja nicht, um die Flugzeugmasse in Bewegung zu setzen.

Annähernd geht eine Umrechnung so:

Leistung (P) = Schub (F) * Geschwindigkeit (v)

P = kW, F = kN, v = m/s, 1 kW = 1,36 PS, m/s = km/h : 3,6

Bei v 0 = ist natürlich das Ergebnis 0 PS; das ist nicht wirklich viel, weder bei der An-225 noch beim A380.

Beim Anrollen mit 1 m/s haben wir

  • bei An-225: P = 230 kN * 1 m/s = 230 kW * 1,36 = 312,8 PS!

  • bei A380 mit v = 1 m/s ist P = 311 kN * 1 m/s = 311 kW * 1,36 = 423 PS!

Hier liefert jeder Sportwagen mehr!

Beim Reiseflug mit 100% Drehzahl (was ja nicht der Fall ist, aber um die Schwankung zu verdeutlichen) haben wir pro Triebwerk

  • mit der An-225 mit (v max = 850 km/h = 236 m/s): P = 230 kN * 236 m/s = 54.280 kW = 73.281 PS.

  • mit dem A380 mit (v max = 958 km/h = 266 m/s): P = 311 kN * 266 m/s = 82.726 kW = 112.507 PS.

Du siehst, dass es keinen wirklichen Nutzen bringt, Schub in Leistung umzurechnen.

Über den Einsatz weiß ich nichts. Eine Anfrage bei Antonov Airlines in Kiew würde Dir vielleicht helfen, könnte aber zur Zeit etwas schwierig werden. Aber nur im Versuch findest Du es raus:

ANTONOV Airlines

http://www.antonov.com/contacts

VortexDani  18.05.2014, 01:09

ich kann gar nicht genug DH! geben - endlich mal wieder eine ausführliche kompetente Antwort :)

Man kann die Schubleistung nicht in Ps angeben.Man gibt die Schubleistung in Newton an.Wenn z.B 100g auf die Erde drücken,dann drücken diese mit 1 Newton auf 100g->1N(Newton). Außerdem die H-4 ist das größte jemals gebaute flugzeug(der Spannweite nach)und die H-4 ist genauso hoch wie der A-380 also höher als die An-225. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Giant_planes_comparison.svg

Iskander
Fragesteller

DIe h4 ist aber kein flugfähiges objekt und kann frachten nicht auf 10.000 m höhe transportieren. daher ist antonov das größte flugzeug der welt

jolojolo12  21.05.2014, 09:34
@Iskander

Man ist sich nicht ganz sicher. Denn natürlich sie könnte durch den Bodeneffekt geflogen sein, jedoch ist die Hughes-4 das größte jemals gebaute Flugzeug.

dürfte vermutlich schwierig sein, da UR-82060 praktisch nie gebucht ist, also auch nicht oft auf einem Flightradar auftaucht