wie viel kann 1 gramm superabsorber an wasser aufnehmen??

1 Antwort

Hallo berniii14

neben vielen allgemeinen Artikeln gibt es kaum konkrete Zahlenangaben. Eine habe ich gefunden. Hier ist sie:

Die Superabsorber-Eigenschaft macht Polyacrylsäure zu einem idealen Füllstoff für Windeln und andere Hygieneartikel. Das Polymer kann maximal das 1000-fache seines Gewichts an Wasser aufnehmen, wenn das Wasser vollkommen frei von gelösten Stoffen ist. Sein Absorptionsvermögen sinkt merklich in dem Maße, in dem die Ionenkonzentration im Wasser zunimmt, da die Ladungen der ionischen Gruppen im Polymer dadurch kompensiert werden. Daher können Windeln nur das 20- bis 30-fache an Urin aufsaugen, der ja bekanntlich salzhaltig ist.

Stammt aus:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/9/mac/funktionspolymere/superabsorber/superabsorber.vlu/Page/vsc/de/ch/9/mac/funktionspolymere/superabsorber/superwind.vscml.html

LG

Wieviel Gramm Wasser können maximal aus 17 Gramm Wasserstoff und 28 Gramm Sauerstoff gebildet werden?

Mit Erklärung wäre nett^^

...zur Frage

Superabsorber und pH-Abhängigkeit.

Hallo Liebe Com,

Hallo ich muss Montag ein Referat über Superabsorber machen und bin jetzt über diese Information gesteupert.

Bei höhren pH-Wert nimmt ja die Wasseraufnahmefähigkeit des Absorbers zu, weil ja mehr Carboxylat-Gruppen entstehen. So kann das Wasser besser H-Brücken aufbauen. Das ist ja alles noch logisch, jetzt heißt es aber das der optimale Wasseraufnahmepunkt bei pH 8 liegt. Ich frage mich warum nicht bei pH 12, wenn doch dann immer mehr Carboxylat-Gruppen gebildet werden muss die Aufnahmefähigkeit ja immer weiter steigen oder nicht ?

...zur Frage

Wie viel Gramm Calciumcarbonat in 1/2 Wasser liter?

Berechne wie viel Gramm Calciumcarbonat man in 1/2 Liter Wasser hinzufügen kann.

Kann mir da einer helfen?

...zur Frage

Warum werden Wasser und Gelatine zusammen fest?

Warum wird wenn man Gelatinepulver in Wasser einrührt das ganze fest? Und wieso so viel langsamer als superabsorber mit Wasser?

...zur Frage

teigkugeln für durchschnittliche 32cm pizza wie viel gramm ist so ne kugel bzw sollte sie sien?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?