wie viel % alkohol is in rumkugeln?

9 Antworten

die %-Angabe bezieht sich natürlich auf eine Kugel.
Du musst also alle Kugeln in der Verpackung durchzählen um auf den gesamt-%-Satz zu kommen.
Angenommen es befinden sich 50 Kugeln in einer Packung:
Dann sind das 50 x 3 % = 150%.
Das bedeutet dann, in der ganzen Packung sind 150% Alkohol.
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man an die Sache mit ein bisschen Hausversand ran geht!

Sowohl als auch - wenn eine einzelne Kugel zu 3% aus Rum besteht, dann besteht zwangsweise auch die gesamte Packung zu 3% aus Rum.

Prozent geben ja keine bestimmte Menge an, sondern ein Verhältnis (Pro centum = "Im verhältnis zu 100")

Um besoffen zu werden müsstest du die Dinger aber vermutlich kiloweise essen.

Das 3% des Volumens bzw. des Gewichts Alkohol sind. Bei 150gr Rumkugeln also 4,5 gr Alkohol.

Also muss man schon mal 5 Packungen essen, um die gleiche Alkoholmenge wie beim Konsum einer Flasche Bier (0,5l) aufzunehmen.

EDIT: wahrscheinlich musst Du noch mehr Packungen essen, wenn die 3% der Rumanteil und nicht der Alkoholanteil sind.

Mit der Antwort von Andi stimme ich nicht überein. Die 3% beziehen sich auf die ganze Packung. D.h. in einer 150 g Packung sind 3 %, welches wiederum heißt dass in der ganzen Packung 4,5 g Rum sind. Dann teilst du die 4,5 g durch die Nummer auf Kugeln in der Packung, und das ist der Rum pro Kugel. Sagen wir mal es sind 18 Kugeln in der Packung, das wären dann 0,25 g pro Kugel. Ich selbst hatte eine 250 g Packung mit 4% rum. Es waren 30 Kugeln in der Packung. D.h. die ganze Packung hat 10% rum und eine Kugel circa 0,33 g

Geht es um Fahrtüchtigkeit?

Eim Dutzend darfst Du sicher bedenkenlos essen.