Wie verursachen Cholerabakterien den Verlust von Salzen, Wassern...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Choleratoxin: bindet an die Darmzelle und die A-Untereinheit vom Choleratoxin wird über Endocytose in die Zelle aufgenommen. Über spezifische Mechanismen wird die Adenylatcyclase aktiviert und es entsteht sehr viel cAMP in der Zelle.
cAMP bewirkt 1.) dass verstärkt Chloridkanäle in die Membran eingebaut werden --> Cl- Verlust in das Darmlumen und 2.) hemmt cAMP Natriumkanäle, sodass das Na+ nicht mehr zurück in die Zelle gelangen kann (gestörte Rückresorption).
Es kommt also zu einem Verlust von NaCl, dem Wasser passiv nachströmt (durch Verschiebung des Konzentrationsgleichgewichts). Das erklärt die massiven "Reiswasserdurchfälle" bei Cholera.

Der Transport von Wasser ins Darmlumen ist eine passive Begleiterscheinung des starken Chloridtransports, bedingt durch das Choleratoxin. Exocytose ist ein gerichteter vesikel-mediierter Transport. Das ist bei einem Ionenkanal nicht der Fall, ergo keine Exocytose.