Wie verstellt man die Saitenlage bei einem Floyd Rose-System?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Möglichkeiten der Einstellung: Halsstabkrümmung und Brücke bzw. bei dir Floyd-Rose-System. Die Halsstabkrümmung wird entweder an der Kopfplatte meist unter eine Abdeckung versteckt eingestellt oder am Halsende nahe der Tonabnehmer. Bei meinem Floyd gibt es von oben zwei Sechskantschrauben mit denen ich die "Brücke" höher/niedriger schrauben kann.

Je stärker der Halsstab gespannt ist, desto stärker schnarren die Saiten auf den unteren Lagen (1-4 Bund)

Wenn die oberen Lagen (20- Bund) schnarren ist die Brücke zu tief

Erst HALS dann BRÜCKE einstellen

Hals gerade so das es unten (1-4) nicht schnarrt, Brücke so hoch das es oben (20+) nicht schnarrt

E Seite im ersten und letzen Bund runterdrücken um die Halskrümmung zu überprüfen. Plek am 12 Bund rein. Optimales Ziel das ein 1.4-1.5mm Plek am 12 Bund gerade so durchfällt

Bei mir ging es auch ohne problemlos ohne die Saiten zu entfernen, ggf. kann man die Saiten ja ein bisschen entspannen.

An die Federn des Floyd muss man eigentlich nur ran wenn man höhere Zugkräfte z.B. durch viel stärkere Saiten hat oder es nicht annähernd waagerecht steht.

RobinatorLP
Fragesteller

Noch eine Frage, ist es schlimm wenn das FR nicht ganz genau Waagrecht ist oder muss es ganz genau sein?

jens2233  06.01.2018, 00:54
@RobinatorLP

Annähernd waagerecht reicht, bei mir kommt das Floyd beim Aufziehen neuer Seiten immer ein wenig aus dem Body heraus, bis die ursprüngliche Zugkraft sich wieder eingestellt hat. Daher würde ich an die Federeinstellung des Floyd auch nicht mit ganz neuen Saiten rangehen. Wenn du mit den Einstellungen des Floyd die Töne nach unten bekommst und dabei heben sich die Saiten sogar ein wenig über den höheren Bünden ist alles richtig. Beim Hochziehen der Töne senken sich die Saiten zwar ein wenig aber mit den oben beschriebenen Einstellungen ist genug Spiel da damit die Saiten nicht aufsetzen.

Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung. Kannst du mir gleich mal erzählen, wie du das Höhen-, Mitten- und Bassbild der Gitarre beurteilen würdest?

Ein sehr gutes Video hab ich hier gefunden. Ist zwar auch ein Video was vorrangig den Saitenwechsel erklärt, aber er erzählt von einem guten Trick wie man die Höhe einstellt.

Im Prinzip ist das ja auch leicht erklärt: Schraub die Schrauben der Federhalterung auf der Rückseite, welche die Federn hält, so weit raus oder rein, dass das Tremolo auf beiden Seiten waagerecht zum Korpus ist. Ich persönlich würde sogar noch zu zwei Löffeln greifen, die dann beide gleich leicht herausziehbar sein sollten, damit man wirklich absolut sicher ist, dass linke und rechte Seite genau gleich stark ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0

Guten Rutsch und viel Spaß mit der Klampfe.