Wie überprüfe ich mit jQuery, ob ein input-Feld leer ist?

3 Antworten

Also ich würde es jetzt einfach so machen:

<input type="text" name="kundennummer" id="kundennummer" onchange="if(this.value == '') { document.getElementById('label').style.display = 'inline'; } else { document.getElementById('label').style.display = 'none'; }">
<label for="kundennummer" id="label">Kundennummer eingeben</label>

Erfolgreich getestet.

Mit HTML5 kann man es noch einfacher machen:

<input type="text" name="kundennummer" required>

Bei einem HTML5-fähigen Browser erscheint beim Abschicken des Formulars dann so eine Sprechblase mit einem Hinweis.

ui ui das sieht nicht gut aus. und den code bitte in http://jsfiddle.net/ erstellen. danke

mach es mal so hier

var field =$.trim( $('#KN').val() );

if(field){
    true
}else{
    false
}

die if abfrage bewertet null und leer als false. $.trim() entfernt spaces, falls ein user nur spaces eingegeben hat oder zuviele spaces am ende und am anfang der daten.