Wie trennt man ein Gemenge aus Aceton, Alkohol und Leitungswasser?

3 Antworten

Aceton kann man vorsichtig abdestillieren, beim Alkohol (Ethanol) wird das schon etwas schwieriger, weil sich ein Azeotrop bildet (wenn du es nicht kennst: NACHLESEN).

Vielleicht kann man das Problem durch grössere Mengen Salz bei der Destillation verringern, aber das ist nur eine Vermutung. Ausserdem müsste man das Salz am Ende natürlich wieder abtrennen.

azerty
Fragesteller

Danke :)

Aceton bei Normaldruck abdestillieren, dieses bildet weder mit Ethanol noch Wasser ein Azeotrop. Wasser/Ethanol bei Unterdruck durch Destillation trennen.

azerty
Fragesteller

Danke :)

durch verschiedene siedetemperaturen (Destilieren):

aceton: 56 C° alkohol: etwa 80 C° wasser: 100 C°

azerty
Fragesteller

Danke :)