Wie stelle ich eine Halbstrukturformel zu 3-Methylhexan auf?

3 Antworten

Die Hauptkette (Hexan) hat 6 C-Atome. Ans dritte kommt das Methyl dran.

Außerdem beachtest du die Vierbindigkeit vom Kohlenstoff, du füllst also mit H-Atomen auf. Diese schreibst du einfach an die C-Atome ran, ohne einen Strich um die Bindung zu symbolisieren.

Dann hast du deine Halbstrukturformel.

Du musst einfach schauen aus was das Molekül besteht.

3-MethylHEXAN : Die längste Kette der Kohlenstoffatome beträgt also 6

3-METHYL-Hexan: Am 3. Kohlenstoffatom ist eine Methylgruppe

Halbstrukturformel heißt nur, dass du zwar teils die Lewis-Schreibwese verwendest, aber anstatt alle Wasserstoffatome auszuschreiben, sie einfach mit den Kohlenstoffatomen zusammen aufschreibst.

H3C-CH2-CH-CH2-CH2-CH3
                   |
                 CH3

CH3-CH2-C(Strich nach unten mit Methylgruppe)-(CH2)2-CH3