Wie stark ist man als hässlicher Mensch im Nachteil?

5 Antworten

Nun, es ist schon was dran, dass Menschen, die dem geltenden Schönheitsideal entsprechen, von ihrem Gegenüber oft positiver bewertet werden als diejenigen, die es nicht tun. Dazu gibt's zahlreiche Studien.

Allerdings bedeutet das ja keineswegs, dass man als nicht ganz so "perfekter" Mensch wirklich gar keine Chancen hat. Man muss sich bewusst machen, dass man in diesem Punkt und somit beim allersten Eindruck einfach keine Vorschusslorbeeren bekommt - und somit mit anderen Dingen überzeugen muss! Primär wären das formale Qualifikationen und Fachwissen im Beruf.

Und auch, wenn man nicht "schön" im Sinne des aktuellen Schönheitsideals ist, kann und sollte man trotzdem darauf achten, immer gepflegt aufzutreten und versuchen, über Dinge wie die Kleidung oder auch den Haarschnitt Vorzüge zu betonen und kleine Makel zu kaschieren. Etwas, was Frauen ohnehin ständig tun und was auch Männern heutzutage absolut offensteht!

Schönheit und Häßlichkeit sind reine Geschmacksache und liegen im Auge des Betrachters. Niemand wird von allen anderen für schön gehalten und niemand von allen anderen für häßlich! Löse dich also von dem Unfug, du seist häßlich und würdest deshalb keine Beziehung finden!

Gleiches gilt für das Arbeitsleben. Im Berufsleben geht es nicht nach dem Aussehen, sondern nach beruflichen Qualifikationen, Berufserfahrungen usw.

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:06

Zweites ist relevant für mich. Danke, hatte nur angst das ich nicht das machen könnte was ich gern machen würde.

Lulle163  17.06.2020, 13:07

Im Berufsleben wird auch sehr stark auf das Aussehen und die Ausstrahlung geachtet!

Mignon5  17.06.2020, 13:08
@Lulle163

Nein! Schau dir mal einige Führungskräfte von Großunternehmen an. Sie sehen weder gut aus noch haben sie eine positive Ausstrahlung. Und trotzdem haben sie Karriere gemacht.

Lulle163  17.06.2020, 13:10
@verreisterNutzer

Ich habe selber damit die Erfahrung gemacht, meine Lieben! Und ich weiß ganz sicher das ich deswegen eine Absage bekommen habe! Wegen meinem Aussehen!

Mignon5  17.06.2020, 13:13
@Lulle163
Ich habe selber damit die Erfahrung gemacht, meine Lieben! Und ich weiß ganz sicher das ich deswegen eine Absage bekommen habe! Wegen meinem Aussehen!

Aha! Und das hat man dir mitgeteilt oder wie kommst du darauf? Sorry, aber das ist Quatsch! Es wird Bewerber gegeben haben, die für den Job geeigneter waren. Das ist nämlich völlig normal, dass man viele Absagen bekommt, weil andere Bewerber besser waren. Höre auf, dir etwas einzubilden und den Fragesteller auch noch zu verunsichern.

Lulle163  17.06.2020, 13:14
@verreisterNutzer

In der Automobilbranche...Meine Schwägerin arbeitet dort und sie hat mitbekommen wie der Chef gesagt hätte, das mein Aussehen nicht passt! Und das ist kein Quatsch aber dennoch habe ich nicht aufgegeben und habe es trotzdem wo anders geschafft.

Mignon5  17.06.2020, 13:15
@Lulle163

Dann war das ein Einzelfall! Ich glaube es nicht einmal. Kein Chef würde soetwas laut sagen!

Lulle163  17.06.2020, 13:16
@Mignon5

Du kennst mich doch garnicht, geh doch nicht davon aus das du von allem bescheid weißt. In dieser Welt wird immer auf die Verpackung geachtet!

Lulle163  17.06.2020, 13:17
@Mignon5

Er hat es nicht laut gesagt?! Du kennst doch nicht jeden Chef der Welt, und weißt wo etwas abgeht... Ohman

Mignon5  17.06.2020, 13:17
@Lulle163

Du kannst nicht von einem Einzelfall, der noch dazu unglaubwürdig ist, pauschalisieren und davon ausgehen, dass es immer so ist!

In dieser Welt wird immer auf die Verpackung geachtet!

Oh weh, welch ein Unsinn! Dann müßten alle unattraktiven Menschen arbeitslos sein! :-)

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:17
@Lulle163

Unfair, Menschen sollte endlich toleranter werden. Ich denke das er damit sagen wollte, das du beim Kundenkontakt wahrscheinlich nicht dem Schönheitsideal entsprach. Weshalb dich wahrscheinlich schon unterbewusst mit Vorurteilen begegneten.

Lulle163  17.06.2020, 13:19
@Mignon5

Ja ich habe nichts besseres zutun als hier zu lügen ha ha. Was soll es bringen ? Ich teile meine Erfahrung, und erzähle keine Märchen. Ich muss hier niemanden beeindrucken und wenn du mir nicht glaubst...ahh das ist mir so scheiß egal, ehrlich!

Lulle163  17.06.2020, 13:20
@verreisterNutzer

Danke, du weißt genau was ich meine. Mach dir keine Sorgen, das kriegst du hin! Ich habe es auch geschafft. Schönen Tag noch und stay positive!

Mignon5  17.06.2020, 13:21
@verreisterNutzer

Kunden wollen fachgerecht und sachgerecht beraten werden! Was nützt einem ein "schöner" Verkäufer, wenn man den falschen Rat erhält?

Schade, sehr schade, dass du leider nur Negatives hören willst und darauf abfährst und es glaubst. Meine Bemühungen, dir die Realität darzustellen, laufen leider ins Leere! Ich ziehe mich deshalb aus der Diskussion zurück, weil es nichts bringt. Warum hast du eigentlich die Frage gestellt, wenn du solche Vorurteile hast und andere Meinungen nicht hören willst? Aber egal.... Alles Gute!

Mignon5  17.06.2020, 13:23
@Lulle163
Ja ich habe nichts besseres zutun als hier zu lügen

Ich habe dir keine Lügen vorgeworfen. Du sollst nur nicht von deinem Einzelfall auf die gesamte Arbeitswelt Rückschlüsse ziehen und verallgemeinern!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:07

Es gibt Studien die zeigen, das es eben nicht stimmt.. jeder Mensch findet symmetrische Gesichter attraktiv. Realtalk. Kannst dich ja gern genauer darüber informieren.

Joa, schon ein bisschen

Also kommt auch drauf an wie du aussiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:05

Entstellt, aber hast du beispiele in welchen Bereichen?

lkssue  17.06.2020, 13:07
@verreisterNutzer

Natürlich in der Modewelt wo alles "perfekt" sein muss. Wenn man Kundenkontakt hat sollte man auch gepflegt rüber kommen. Aber ich glaube so schlimm bist du definitiv nicht.

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:08
@lkssue

Ich denke bei Kundenkontakt, spielt es eher eine Rolle ob man Seriös und vertrauenswürdig auf den Kunden wirkt.

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:12
@lkssue

Etwas im sozialen Bereich, auf jeden fall kein Bürojob. Habe halt nur bedenken, das ich aufgrund meines Aussehens auf Ablehnung stoßen könnte. War in meiner Schulzeit nicht gerade die Seltenheit..

moralisch sollte die Antwort lauten: Es gibt keine hässlichen Menschen ^^
Arbeitstechnisch spielt das Aussehen zu 99% keine Rolle.