Wie sieht euer aktueller/Traum Pc aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traum pc hatte ich auch mal und beim zusammenstellen der Komponenten kommt dann oft die Realität und holt dich auf den Boden zurück.

oft sind es die Kosten die dann den Traum zu einem Kompromiss machen. Setzt dir erst mal ein Budget welches du ausgeben möchtest. Bau dann doch einfach mal in einem der vielen Onlineshops einen pc im Konfiguratior zusammen. Erst mal mit Einschreiben und dan. Siehst du ja wie weit du von deinem Limit weg bist.

je muss man Kompromisse finden. Der CPU muss fürs Gaming nicht das flagschiff sein. Statt einem i9 reicht dann eigentlich immer der i7 und manchmal auch der i5. Vielleicht kann man auch auf amd umschwenken. AMD ist was Spiele angeht durchaus eine Wahl da hier preis und Leistung in einem besseren Verhältnis stehen. Diese Fragen stellst du dir dann bei allen Komponenten und kannst so dann Geld sparen bzw. anderweitig teile verbessern.

mainboards kannst du zb von wenigen Euros bis zu etlichen hundert kaufen aber muss es das Nonplusultra sein wenns auch eins für weniger genausogut kann? Wer nur zocken will und nicht überall die besten Komponenten wählt muss nicht das teuerste mainboard nehmen. Willst du deinen pc bis zum äußersten übertakten wäre das wichtiger hier ein besseres Board zu nehmen.

FFderErste 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:24

Ich werds mal probieren, danke sehr😊

Gibt es noch nicht, da muss ich noch ein paar Wochen/Monate warten.

5090, dann m.2 mit der schnellen Schnittstelle, 64 oder 128GB Hsp. mit schnellem DDR5 und hohem Takt etc.

Die neuen Netzteile.

Noctua Lüfter.

Gehäuse, mal sehen, silent wenn möglich.

FFderErste 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:25

5090 hört sich schon extremst an muss ich mir mal überlegen

MaxSensibel  20.01.2025, 19:00
@FFderErste

Ist tatsächlich eher unter dem „man gönnt sich ja sonst wenig“ Gesichtspunkt zu sehen. Ich warte noch auf weitere Ergebnisse, was die Renderingperformance betrifft und dann werde ich sehen. Auf der anderen Seite, wenn man schon oben ins Regal greift, dann strecke ich mich richtig :)

Kommt natürlich drauf an, was man mit dem PC machen will, bzw. wenn man spielt, in welcher Auflösung und Co.

Mein aktueller Rechner hat einen Ryzen 7 9800X3D und wird von Liquid Freezer 3 von Arctic gekühlt. Nebendran sitzen 2x 32GB DDR5 RAM (Kingston Fury Beast, 6000MT/s CL30). Das ganze auf einem X670E Gaming Plus von MSI.

Für die Bildausgabe sorgt eine 4080 Super von Zotac. Stromversorgung übernimmt ein Corsair RM750. Das ganze Zeug sitzt in einem Silentware Air 1000.

Spiele ausschließlich auf WQHD.

FFderErste 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:21

Da gibts ja momantan nicht einmal was zu ändern😳

Ich habe keinen Direkten Vorstellungen eines Traum PCs.

Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit meinem PC, da wird dieses Jahr aber nochmal richtig aufgestockt und auch neues ausprobiert wie z.b Custom Wasserkühlung, Case Modding und paar weiteren Kleinigkeiten.

FFderErste 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:20

Interessant und was machst du am Pc?

SupraPlayZ  20.01.2025, 23:36
@FFderErste

Ich spiele natürlich Spiele, bisschen Video editing, 3D rendering, programmieren lerne ich auch ein wenig und sehr viel chatten

SupraPlayZ  27.01.2025, 07:57
@FFderErste

An sich ja, hab ein paar kleine Projekte bereits erstellt, also Anfangsprojekte für jemanden der komplett von 0 anfängt.

Derzeit lasse ich es allerdings schleifen da ich viel zu viel machen möchte und auch bereits angefangen habe. Muss mir erstmal einen Plan machen wie ich was ab arbeite 😅