Wie schwer ist Mondscheinsonate 3. Satz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du die/das/wasauchimmer Fantaisie Impromptu spielen kannst, dann dürfte der 3.Satz der Mondscheinsonate nicht das allergrößte Problem für dich darstellen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, dass der nachdem man sich einmal eingefunden hat, einiges leichter von der Hand geht als das meiste von Chopin (Auch wenn es anfangs zugegebenermaßen erstmal nach einer nahezu unlösbaren Aufgabe aussieht).
Die "Spannweite", die du brauchst geht selten über eine Oktave hinaus, weshalb du keine Übermäßigen Hände brauchst.

Ich würde dir raten es auf jeden Fall zu versuchen! Wie gesagt, das nötige Niveau scheinst du zu haben.

easyamigo  30.03.2016, 00:53

Kennen Sie das vorgegebene Tempo des 3. Satzes? Ich beisse mir seit 4 Monaten die Zähne aus, es auf Tempo 120 dynamisch zu spielen und das ist weit weg von Presto... bei den ca. 200 "Arbeitsstunden" die ich schon investiert habe eine magere Ernte, wenn ich bedenke, dass ich bereits 14 Jahre Klavier spiele.

Zu den Händen, je grösser, desto besser. Bei Takt 61-62 wissen Sie, was ich meine. Auch die darauf folgenden Takte fordern die linke Hand heraus.

Mit 14 würd ich versuchen, Stücke zu lernen, die die einzelnen Techniken der Sonate trainieren - step by step. Bedenken Sie, dass die Sonate technisch eine der Schwierigsten Werke überhaupt und ewig lange ist.