Wie Musik im Stream lassen aber für mich ausblenden?

2 Antworten

Rechtsklick auf dein Lautsprechersymbol unten rechts.
Dann auf Sound-Einstellungen.
Dann runterscrollen und auf App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen.

Hier kannst du deine Ausgabe (bsp Spotify) auf ein individuelle ausgabequelle legen (am besten nicht deine Kopfhörer).

Jetzt noch in OBS eine neue Audioquelle hinzufügen und die Audioquelle nehmen, worüber deine Musik läuft.

Der Stream kann die Musik hören. Du nicht.

Salnarax  19.08.2021, 15:54

Extrem gute Idee.
Quasi das andere angegebene Audioausgabegerät als Audioquelle in OBS einfügen und dann wird dort Spotify abgespielt, aber nicht auf dem Headset welches man eigentlich benutzt.
Man bräuchte halt dann eben ein anderes Ausgabegerät was dafür sinnvoll ist. Also dass man das selbst in keiner Form hört. Sollte aber nicht all zu schwierig sein so eins zu finden im Normalfall.

Alternativ falls ich das richtig verstehe, dass er schon Musik eingefügt hat in OBS, kann man auch einfach in den Audio Mixer in OBS gehen und dort in den erweiterten Soundeinstellungen die Quelle/Playlist wo die Musik drin ist so einstellen dass sie eben nur im Stream hörbar ist. Wenn sie wie gesagt in OBS eingefügt wurde, wird sie ja als eigene "Spur" oder was auch immer gesehen.
Hängt dann also nicht mit den allgemeinen Desktop Sounds zusammen.
Wäre dann "Monitor aus" vermutlich.

tr0p3r  19.08.2021, 15:57
@Salnarax

Auch sehr gute Möglichkeit! Vlt. sogar einfacher alles über OBS zu regeln, denn falls man dann wieder Spotify hören will muss man nicht extra umschalten.

Salnarax  19.08.2021, 16:01
@tr0p3r

Ja kommt halt auch drauf an wie flexibel man sein will mit der Musik.
Bei Spotify hätte man halt eine riesige Auswahl ohne Umstände an sich.
Naja, wie man dann will... Liegt an ihm.

sabrina061296
Fragesteller
@Salnarax

Wenn dann bitte liegt es an IHR 🤣 ich hab gestern nicht mehr geschaut ich werde eure Tips heut mal ausprobieren, danke euch ☺️

Wenn du Musik direkt in OBS/Streamlabs OBS als Medienquelle einfügst, hörst du sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung