Wie löse ich diese Aufgabe für Die Prüfung des Staplerscheins?

1 Antwort

Die waagerechten Linien in dem Bild zeigen die Tiefe der Ware in mm. Am Pfeil rechts steht das Gewicht. Du musst ja die Ware immer bis ganz hinten an der Gabel aufnehmen. Deine Ware ist 1,5 x 1,5 x 1,5 m und wiegt 1,6 t. In dem Bild ist die maximale Tiefe 80 cm (800 mm) - unterste Linie. Bei dieser Tiefe kann die Gabel maximal 1,5 t (1500 kg) tragen. Je schwerer die Ware desto weniger tief darf sie sein, also den Schwerpunkt weiter vorne auf der Gabel belasten. In diesem Bild ist keine Möglichkeit, die angegebene Ware mit diesem Stapler (Angaben zur Last/Tragkraft) zu transportieren.

Du kannst dir das so vorstellen: Dein ausgestreckter Arm ist die Gabel. Wenn du dir da ein Gewicht drauflegst, das kurz aber schwer ist und hinten zur Brust hinliegt, kannst du das tragen. Je weiter das Gewicht nach zu den Finger hinzeigt, umso weniger Gewicht kannst du mit dem Arm halten.

Gerne nochmal fragen, falls nötig!