wie lösche ich Daten von Handy, das sich nicht mehr einschalten lässt?

2 Antworten

Wenn es sich gar nicht mehr einschalten lässt, sieht es schlecht aus. Dann bekommst Du die Daten nicht mehr runter.

Häng das Handy mal ans Ladegerät und schau, ob es reagiert. Vielleicht wird nur das Betriebssystem nicht mehr geladen. Du kannst noch versuchen, ins Bootmenü (recoverymode) zu kommen. Das geht über eine Tastenkombination beim Einschalten. Im Bootmenü gibt es dann eine Option, die "wipe data" oder "clear data" so ähnlich heißt. Damit setzt Du das Handy auf die Werkseinstellungen zurück. Danach auf "reboot now" oder "reboot device" und alles ist gelöscht. Bei vielen Geräten ist es eine Kombinationa aus lauter/leiser Taste und Power Taste. Wie es für Dein Handy genau geht, kann ich leider nicht sagen, aber da findet Google bestimmt eine Anleitung.

Kaikoura09
Fragesteller

Da tut sich leider gar nichts. Es fühlte sich, bevor es ausging, auch ungewöhnlich heiß an.

Ich werde es natürlich zurückschicken, in der Hoffnung, mein Geld wieder zubekommen, aber die Daten, darauf, das macht mir Bauchschmerzen.

Schlappentiger  20.05.2023, 10:27
@Kaikoura09

Der Temperaturanstieg könnte auf einen defekten Akku hindeuten.
Wenn Du das Handy erst bekommen hast, ist auch bei refurbished Geräten noch Garantie drauf. Kontaktiere den Händler am besten sofort bzw. am Montag. Der soll Dir einen Retourenschein und ein Label schicken. An dem Tag, an dem Du die Unterlagen bekommst, gleich das Handy zurückschicken. Ich hoffe, Du hast es von einem seriösen Händler, der ein Rückgaberecht gewährt, wie es sich gehört.

Du kannst auch fragen, ob man die Daten noch retten kann. Das kann allerdings je nach Aufwand recht teuer werden.

Du kannst versuchen ins Recovery Menü zu kommen und es von da zurück zu setzen (Tutorials findest du im Internet wenn du weißt welches Handy du da hast)

Woher ich das weiß:Hobby
Kaikoura09
Fragesteller

Aber es lässt sich ja gar nicht mehr anschalten

LeonMT1  19.05.2023, 16:25
@Kaikoura09

Beim Recovery Modus wird auch kein android gestartet wenn das nicht geht würde halt nur noch helfen den flash chip auszubauen