Wie lange halten sich Sekt bzw. Prosecco, wenn die Flasche noch geschlossen ist?

8 Antworten

Steht drauf. Für immer nich': Aber dann kannste das teure Zeuch für'n Salat gebrauchen, als Essig. Also: Zu und kühl im Dunkeln viele Jahre.

kannst du ohne probleme anbieten

Wer schon mal eine Flasche Sekt geöffnet hat, die älter war als drei Jahre, und total müde... der weiß, daß das Zeugs eben NICHT ewig hält. Die Kohlensäure verschleicht sich irgendwann, und übrig bleibt ein gar grausliches Gesöff.

Bei zwei Jahren hast Du wahrscheinlich noch Glück, aber es kann zu Ausfällen kommen.

Bridge
Fragesteller

Ich hatte auch schon mal eine Flasche Sekt im Verdacht, da war es genau so, sie hat scheußlich geschmeckt, irgendwie auch bitter. Danke für eure Auskünfte!

Wein und Sekt haben nie ein Haltbarkeitsdatum. Sekt sollte innerhalb zwei Jahren (nach Produktion) getrunken werden, sonst verliert er recht schnell die Perlung. (Also Sekt niemals in einem schlecht laufenden Laden kaufen.) Sekt sollte auch - im Gegensatz zum Wein- stehend gelagert werden. Frohe Ostern!

Das kannst Du mit ruhigem Gewissen anbieten...