Wie lange dauert es bis man Spanisch einigermaßen drauf hat?

3 Antworten

Das hängt sehr von der Person und vom Kurs ab. Vor Ort wärst du mit einem Intensivkurs in ein paar Wochen soweit. In einem VHS-Kurs in ein paar Jahren.

Die Frage ist aber auch immer: Was verstehst du unter einigermaßen? Ich würde sagen, dass das ab der Mittelstufe (B1-B2) soweit ist. Dann hast du fast alle spanischen Zeiten und kennst das Subjuntivo teilweise. Zuvor kannst du kaum die Vergangenheiten auseinanderhalten.

Um auf B1 (abgeschlossen) zu kommen, brauchst du in der Schule 3 Jahre bei guten Noten.

Nach dem Weg fragen, ein Bier und Essen bestellen, nach Klamotten fragen (die du evtl. im Wörterbuch nachschlägst) reicht es mit A1, also nach etwa einem halben Jahr.

Das kommt immer drauf an, wieviel Zeit man pro Tag zu investieren bereit ist. Wenn man sich Mühe gibt, kann man in 6-12 Monaten durchaus schon ein sehr gutes Niveau (B2) erreichen.

Kann nach 5 Jahren Spanisch in der Schule immer noch fast nichts