Wie kommen die Maße einer Schuhgröße zustande?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schuhgröße ergibt sich folgendermaßen:

Schuhgröße (EU) = Innenlänge in cm × 1,5

Bezogen auf die Fußlänge muss zunächst eine Zugabe von ca. 15 mm addiert werden:

Schuhgröße (EU) ≈ (Fußlänge in cm + 1,5) × 1,5

Erklärungen dazu siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Fußlänge mal 1,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ligen glaube ich alte/mittelalterliche Maßeinheiten zu Grunde. Bei EU-Größen ist das der sg. Parisiser Stich. War glaube ich der Abstand, in dem die Nadel bei der Standardnaht durch das Material sticht.

Einfacher wäre es natürlich, die tatsächliche Innenschuhlänge in mm anzugeben. Da gäbe es keine Umrechnungsprobleme und auch keine Maßtoleranzen und der Käufer könnte sich mehr darauf verlassen, dass der Schuh auch tatsächlich die Größe hat, die drin steht.