Wie könnte man das erklären?

1 Antwort

Statt "Rückkopplungseffekte" könnte man auch sagen: Der Wirtschaftskreislauf während der ersten industriellen Revolution unter Beteiligung der Eisenbahn (als Transportmittel), des Maschinenbaus (als Ideenschmiede), der Steinkohle (als Energielieferant) und von Eisen+Stahl(als Rohstoffe)" denn auch Stahl ist ein Rohstoff https://www.dbcargo.com/rail-de-de/branchen/schrott/Schiene-staerkt-Stahlrecycling.

Die gegenseitigen Abhängigkeiten werden beim Maschinenbau deutlich: Durch einen guten Stahl (abhängig von besseren Öfen und Verhüttungsmethoden) können bessere Maschinen eingesetzt werden (rationelles Arbeiten durch Dampfkraft), aber auch bessere Dampfkessel für die Eisenbahn hergestellt werden.