Wie kann man Terme in Produkte umformen?

3 Antworten

Du hast in beiden Summanden die Variable x, also kannst du diese ausklammern. In dem Beispiel wäre es dann 5x+x=x(5+1)=6x

Anudara
Fragesteller

Ok, danke :) aber warum muss ich da dann 5+1 rechnen?

Fulot1974  07.10.2015, 15:25
@Anudara

Du hast ja 5x, deswegen 5. Wenn du dann nämlich 5 mit x wieder multiplizierst, hast du wieder 5x. Der zweite Summand ist x, was nichts anderes als 1x ist. Deswegen die 1

Du musst ausklammern. Also 5 (x+x).
Hoffe ich konnte helfen.

Phillip2000  07.10.2015, 15:22

sry war quatsch xD hab mich beim term verlesen xD

Produkte bestehen aus Faktoren, also heisst es logisch einfach Faktorisieren oder Ausklammern, also einen gemeinsamen Faktor ausklammern!

5 *x + 1 *x = x *(5+1)