Wie kann man Teile eines pdf-Textes in einen OpenDocument-Text kopieren?

1 Antwort

Du markierst den zu übertragenden Text mit der Maus, drückst STRG+C, machst ein neues LibreOffice-Writer-Dokument auf und drückst STRG+V.

Alternativ kannst du das PDF auch direkt mit LibreOffice Writer öffnen und die nicht benötigen Textteile herauslöschen.

Falls das PDF-Dokument nicht als Text vorliegt, sondern in Form von (z.B. eingescannten) Bildern, geht es auf diese Weise nicht.

Fakorin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Beim Öffnen mit OpenOffice kommt leider nur ein Chaos aus Zeichen und Buchstabensalat heraus. Auch Zeichnungen und Fotos werden nicht dargestellt. Vlt. sollte ich es al mit LibreOffice versuchen. Vlt. hat der AcrobatReader eine Möglichkeit pdf original in Text umzuwandeln. Ich probiers halt mal. LG Fakorin