Wie kann man so was erstellen?

1 Antwort

Erstmal solltest du dich mit Minecraft auskennen.

Dann suchst du dir einen Anbieter der deinen Server hostet, oder baust dir zuhause selber einen. Eine Website für den Shop musst du ebenfalls erstellen und hosten.

Du brauchst Programmierer / oder lernst es selber, um Plugins und Co. für deinen Server zu coden.

Das ganze muss dann natürlich auch noch stark beworben werden, um Spieler auf den Server zu bekommen. Das ist wahrscheinlich der Schwierigste Teil.

Wenn das alles geklappt hast, kannst du anfangen damit Geld zu verdienen. Wie du aber schon gemerkt hast, musst du dafür vorher sehr viel Geld in die Hand nehmen. Es kommen monatliche Kosten für Server und Co. auf dich zu und Werbung im großen Stil geht in die Tausende.

Dazu kommt natürlich das Risiko, dass es floppt und du nur Minus machst. Eine Community aus dem nichts aufzubauen ist auch mit viel Glück verbunden.