Wie kann man kleine Profilbilder vergrössern?

1 Antwort

gar nicht.

was nicht vorhanden ist in den Bildinfos kann auch nicht hergezaubert werden.

deswegen kann man Jpg Bilder auch nicht beliebig vergrößern ohne dass diese unscharf werden.

NicolasHelbig  19.01.2022, 23:35

Naja, es gibt sehr wohl Algorithmen, die das können. Gut, fairerweise muss man sagen, dass die eher raten als wissen, was da hin kommt und das auch nicht wirklich gut funktioniert, wenn es erst wirklich schlecht und nachher wirklich gut aufgelöst sein soll, aber um ein Profilbild auf Smartphone-Auflösung zu bringen, sollte es doch ausreichen….

Phoenix2018  20.01.2022, 00:46
@NicolasHelbig

Der zweite Teil der Frage Bildschärfe verbessern wird schwierig. Das ist wie du sagst eher raten und unscharf

NicolasHelbig  20.01.2022, 00:47
@Phoenix2018

Ich denke, es kommt tatsächlich auf die Komplexität des Bildes and, sowie die soll-und ist-Auflösung.

Wenn der Fragesteller aber ein Bild upscale möchte, dann ist davon auszugehen, dass er Details nicht erkenne kann und ja... da kann eine KI beim besten Willen nicht weiter helfen.