Wie kann man in Javascript "for"-Schleifen verlangsamen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zu faul das zu debuggen aber der Ansatz ist schon richtig. :) Allerdings setzt du in der Schleife 200 mal "sofort" einen Timeout in 1 Sekunde. D.  h. eine Sekunde später wird die Funktion bgColor 200 Mal aufgerufen. Was du eher willst ist: Ein mal inital aufrufen und dann ruft sich die Funktion an ihrem Ende über einen Timeout selber durch. Sinngemäß:

var a = 64;
var b = 64;
var c = 64;

function bgColor() {
    a++; b++; c++;
    document.body.style.backgroundColor= 'rgb(' + a + ',' + b + ',' + c + ')';
    if (a < 255) { // Abbruchbedingung damit es keine Endlosschleife gibt
        window.setTimeout('bgColor', 1000);
    }
bgColor();
fluffiknuffi  28.06.2015, 23:09

PS: Ich habe das nicht getestet.

Fexxi96
Fragesteller
@fluffiknuffi

Ok nice, ergibt in meinem Kopf Sinn .. bloß es passiert gar nichts. :(

Fexxi96
Fragesteller

Das ist die Lösung, man muss nur noch bei

window.setTimeout('bgColor', 1000);
ein bgColor(); daraus machen! Danke!! ^^

Code nochmal:

        var a = 64;            b = 64;            c = 64;        function bgColor() {            a++;            b++;            c++;            document.body.style.backgroundColor= 'rgb(' + a + ',' + b + ',' + c + ')';        }        for (var i = 1; i < 200; i++) {            setTimeout(function alois(){                bgColor();            }, 1000)            document.write(a);        }
Fexxi96
Fragesteller

"function alois" = alois ist mein Testwort ^^

Hi. Was du da baust ist veralteter code. Verwende lieber jQuery oder eine andere Bibliothek zur dommanipulation. Dort würde das so aussehen: $(document).ready(function(){ $("#deinDomElm").delay(1000).animate( { "background": "#fff" }, 250); }); }); wenn fehler drin sind tut es mir leid, schreib das mit dem handy

Fexxi96
Fragesteller

Danke, das werde ich mir genauer anschaun.. Einfach JQuery einbinden und das schreiben? ^^

fluffiknuffi  29.06.2015, 14:24

Soweit ich weiß kann jQuery die background-Eigenschaft nicht von Haus aus animieren.

setTimeout(function(){deinCode();},1000); /*Somit wird deinCode() jede Sekunde abgerufen*/

Ich kenn mich mit Java Script nich sonderlich aus aber müsste es nich document.write(r) heißen?

Fexxi96
Fragesteller

document.write ist mein debug um zu testen ob die Schleife überhaupt funktioniert..

DerTod99  28.06.2015, 22:51

Ich glaub nich das es was hilft, denn ich bezweifle das es was bringt die Geschwindigkeit des Farbwechselns zu ändern aber du kannst die Farben statt plus 1 z.B. einfach plus 0.1 rechnen.

Fexxi96
Fragesteller
@DerTod99

hab ich schon versucht, funktioniert nicht .. deswegen frage ich ob irgendwo ein Fehler ist D:

Fexxi96
Fragesteller
@DerTod99

Stimmt, ändert aber gar nichts.. :/