Wie kann man Fanta und Apfelschorle entfärben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber weiß ich das leider auch nicht, aber schau mal hier:
http://www.chemienet.info/4-oc.html

Ganz unten steht, dass es mit Aktivkohlepulver funktionieren sollte (nachher abfiltrieren!). Das Zeug bekommst du ja auch ziemlich unaufwändig bei DM, von daher würde ich das vielleicht einmal vorher austesten. Theoretisch sollte der Zucker aber drinbleiben.

keks3keks
Fragesteller

vorher austesten wird zwar schwierig, aber danke für die schnelle Antwort.

Warum entfärben? Ich würde nur filtern, um Trübstoffe zu beseitigen. Bei positiver Fehlingprobe bildet sich ein Niederschlag, der sollte auch in farbiger Lösung sichtbar sein.

Wenn Du unbedingt entfärben willst, siehe Rhenias Antwort. Aber vorher ausprobieren - wenn das Filtrieren nicht klappt und Dir die Kohle als Suspension erhalten bleibt, siehst Du evtl. weniger vom Niederschlag als in der farbigen Lösung.

Mit Aktivkohle kannst du organische Farbstoffe aus Lösungen entfernen.

Wenn ich mich nicht irre waren es glaube ich 2-5% Aktivkohle auf die gesammt Lösung.

Um alles etwas einfacher zu machen koche die Lösung mit der Aktivkohle etwas auf.

Somit "zerstörst" du die restliche Kohlensäure und erhöst die "produktivität"(durch's aufkochen geht alles etwas schneller, einfacher und effizienter) der Aktivkohle.

Danach abfiltrieren.

Wenn du kein Labor oder die Ausstattung hast:

nimm aktivkohletabletten oder Aktivkohle aus der Apotheke

Ein Glas (Gurkenglas etc.)

und ein Kaffeefilter