Wie kann man einen Filterpumpe mit RCD-Schutzschalter über eine Zeitschaltuhr laufen lassen bzw. kann man eine zweite Pumpe zwischenschalten?

2 Antworten

wenn du vor dem RCD eine Zeitschaltuhr anbringst die zweipolig unterbricht dürfte dieser nicht auslösen da kein Fehlerstrom entsteht. Dann kannste schalten wie lustig

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings verstehe ich sie nicht ganz. Wie/wo soll die zweipolige Zeitschaltuhr hin? Dieser RCD-Schutzschalter ist mitten im Stromkabel angebracht und man kann nur darüber (Reset-Knopf) die Pumpe überhaupt anschalten. Die Pumpe selbst kann man auf aus, dauerhaft an und auf Zeitschaltuhr stellen. Wenn man den Strom mal generell unterbrochen hat (wie bei einer externen Zeitschaltuhr), kann man sie nur manuell über den Reset-Knopf wieder einschalten. Am Kabel selbst möchte ich ungern rum basteln, da ich kein Fachmann bin.

0
@Remifelo

schade, anscheinend hat dieses Teil auch eine Auslösung wenn Netzstrom unterbrochen wurde. Das macht die Sache sehr schwierig

0
@newcomer

Fürchte ich auch! Schade! Aber wie ist das mit der Idee mit der 2. Pumpe? Ginge das , oder macht die mehr Schaden, weil sie vielleicht den Wasserdruck mindert oder so? Eine der beiden Pumpen würde das vielleicht nicht lange mitmachen. Oder läuft das Wasser problemlos einfach nur durch?

0
@Remifelo

einer Kreiselpumpe macht das nichts aus. Bei einer Membran oder Kolbenpumpe würde was zerstört werden. Die meissten Umwälzpumpen haben Kreiselrad

0
@newcomer

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe! Wenn ich nicht noch eine Erleuchtung habe, werde ich das wohl mit der 2. Pumpe machen. Sonnige Wochenendgrüße!

0

Hallo Remifelo

im Prinzip betreibst du deinen Pool absolut FALSCH.

Wichtig ist das während der Badezeiten eine Wasserumwälzung und die damit verbundene Reinigung und Desinfektion stattfindet.

Wenn du jetzt nachts den Chlorinator laufen lässt und tagsüber nur so zwischendurch mal deine Pumpe warmes Wasser "nachfüllt" hast du morgens eine Überchlorung und nachmittags je nach Witterung und Bedebetrieb eine "Brühe".

Besser also: Badebetrieb = Filterung + Desinfektion

Filterdauer: immer die Hälfte der Wassertemperatur 20°C Wasser = 10h Filtern

Nachts Becken abdecken und ruhen lassen außer bei Wassertemperaturen von über 30 °C - dann 24 h filtern und häufiger Frischwasser zugeben.

Bedenke dein Badewasser sollte Trinkwasserqualität haben.

Gruß Poolcaptain

Hallo, Poolcaptain, vielen Dank für Deine Tipps. Aber das widerspricht allen Sicherheitsregeln! In allen Betriebsanleitungen steht, daß man aus Sicherheitsgründen (Stromschlag) während des Pumpenbetriebes (oder eines anderen Elektrogerätes) nicht in den Pool steigen soll. Ich selbst habe das schon - ehrlich gesagt - mehrmals mißachtet, aber seit meine Enkel fleißig im Pool baden, werde ich die Pumpe und den Chlorinator während des Badebetriebes nicht mehr laufen lassen.

Der Chlorinator chlort ja sehr dosiert, das Wasser stinkt morgens nicht nach Chlor und bis abends kippt das Wasser mit Sicherheit nicht. Ich habe immer, sicherlich auch wegen des hohen Salzgehaltes, glockenklares Wasser mit guten Werten.

Habe immer noch keine Lösung wegen der Zeitschaltuhr :-(. 

Viele Grüße Regina

0
@Remifelo

Hallo Regina

Diese Regel bezieht sich jedoch nur auf Pumpen welche sich im Wasser befinden, z.B. Kartuschen- Einhängefilter

Wenn du eine externe Filteranlage hast und diese über einen FI abgesichert ist knnst du ohne Bedenken die Filteranlage während des Badebetriebs laufen lassen. Stromschläge sind dann nicht zu befürchten !

Gruß Poolcaptain

0

Wie heißt (wo bekomme ich?) diese Steckverbindung? Sie ist an einer Intex-Pool-Pumpe die 12-V-Stromversorgung zum Netzteil.

...zur Frage

Was brauche ich alles für einen Aufstellpool im Garten?

Ich wollte mir diesen Sommer gerne einen Aufstellpool für die Terasse holen (300x200cm) und bin jetzt leicht überfordert von der Masse 'erforderlichem' Zubehör die es für solche Pools gibt (filterpumpe, dosierschwimmer, dosierungssets etc.) . Da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe wollte ich mal fragen was ich nun alles kaufen muss um den Pool nutzen zu können ?:) Tipps und Tricks nehme ich auch gerne , bin wie gesagt kompletter Poolanfänger :D Lg :)

...zur Frage

Was tun wenn die Pumpe nur "brummt"?

Wollte soeben mein Pool sommerfit machen, und als ich die Pumpe der Sandfilteranlage einschalten wollte, um das alte Wasser abzupumpen, gibt diese nur ein "Brummen" von sich und sonst tut sich nichts!?

Alle Schläuche und Siebe die zur Pumpe gehen, sind schon gereinigt, woran könnte es sonst noch liegen?

...zur Frage

Hallo. mein pumpe saugt kein wasser aus dem brunnen, wenn ich aber die komplette pumpe in meinen pool stelle, dann saugt sie wasser, wieso nicht im brunnen?

...zur Frage

pool-wasser 1 jahr sauber halten - aber wie?

ich hab ein pool und wir wissen nicht genau wie man das wasser sauber halten kann. Bis jetzt haben wir eine filter pumpe und chlor tabletten. aber nach 1 monat war das wasser komplett grün!!!! bevor wir in den pool gegangen sind haben wir und auch gewaschen.

LG Kevin

...zur Frage

Das Wasser in meinem Pool wird nicht klar.Die pumpe läuft 24std. PH & Clor ist ok. Schalte ich die Pumpe aber aus ,ist das Wasser am anderen Tag klar.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?