Wie kann man eine App im Launchpad und Desktop haben?

1 Antwort

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich versuche das mal »aufzudröseln«...

Im Launchpad befinden sich automatisch die Apps, die sich im Programme-Ordner befinden. Auf dem Desktop sollten sich normalerweise gar keine Programme befinden, es sei denn, Du meinst das Dock.

Wenn Du dennoch eine App auf dem Desktop haben möchtest, würde ich Dir dringend dazu raten, dies als symbolischen Link anzulegen. Das heißt, Du gehst in den Programme-Ordner und schiebst das Programm einfach auf den Desktop. Achte beim Verschieben mal drauf, dass sich der Mauspfeil zu einem kleinen gebogenen Pfeil verändert - damit legt er einen symbolischen Link an.

Ein symbolischer Link ist einfach ein Verweis auf das Programm im Programme-Ordner. Damit existiert das Programm nicht plötzlich zweimal wie beim normalen Kopieren. Auch die Programme im Dock sind nichts anderes als symbolische Links.