Wie kann man E-Mails auf verschiedenen Geräten synchronisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du suchst, ist das IMAP-Protokoll. Standardmäßig wird das POP3-Protokoll verwendet. Dabei werden die E-Mail auf dein Gerät heruntergeladen und können dort für das Gerät behandelt werden.

Mit IMAP wird das gesamte Verzeichniss der Ordner auf dem Server heruntergeladen. Alle Änderungen, die du dann vornimmst, werden direkt an den Server übertragen und auf allen Geräten binnen Sekunden aktualisiert.

Dafür musst du in Outlook und in den Programmen den Posteingangsserver umstellen, sodass das IMAP-Protokoll verwendet wird. Es kann auch sein, dass du dies bei deinem Anbieter der E-Mail erst freischalten musst. Bei Anbietern wie GMX oder Web.de ist das allerdings ein Premium-Feature und somit kostenpflichtig.