Wie kann man den Indie Rock am kürzesten erklären?

4 Antworten

Der Indie-Rock ist eine Untergruppe des alternativen Rocks.

Dieser ist jedoch nur eine Überbezeichnung für die vielen verschiedenen Stilrichtungen in der Rockmusik und bezeichnet eigentlich die Andersartigkeit vom klassischen und kommerziellen Rock.

Indie Rock ist eine Abkürzung für das Wort „Independent Rock“. Dieser wird häufig unabhängig von den großen Plattenfirmen produziert und ist deshalb ruhiger und experimenteller. Also ist im „Independent Rock“ die Definition schon versteckt: der unabhängige Rock.

Doch wann und wie entstand dieser?

Wann genau das auszumachen ist sehr schwer. Man schätzt dass er irgendwann in den 70er Jahren aus dem alternativen Rock bzw. der traditionellen Rock-Kultur entstand. Beeinflusst wurde er, da sich viele Bands Sorgen machten, das sie sich um groß rauszukommen, einem Major Label unterordnen müssten. Diese konnten dann frei bestimmen ob ihnen der Song gefiel oder nicht und ob sie ihn nahmen oder nicht. Da entstand der Wille nach Unabhängigkeit und der Wille, den Major Labels die Stirn zu bieten und es zeigte vielen Musiker dass man eben die nicht brauchte um ganz groß rauszukommen. Johnny Rotten (Lead Sänger der Sex Pistols) war eine wichtige Figur in der Entstehung des Indie Rock. Viele kleine Bands ließen sich von ihm inspirieren und es wurden immer mehr „Vorstadt-Bands“ gegründete die keine Annoncen hatten jemals wirklich erfolgreich zu werden.

Ich weiß das ist lang und nicht kurz aber naja :)

Woher ich das weiß:Recherche

Indie Rock ist die Abkürzung für Independent Rock. Independent bedeutet "unabhängig" (von den großen, kommerziell orientierten Plattenfirmen).

Insofern bezeichnet Indie-Rock tatsächlich keinen Musikstil im engeren Sinne, sondern beschreibt Rockbands, die auf kleinen Labels veröffentlichen oder ihren Kram gleich selbst verbreiten.

Eine ähnliche Bezeichnung ist Alternative Rock.

rock von bands die keiner kennt

kurze erkärung bitte für indie rock??

0

Ok läuft bei dir, bist ja mega gut informiert:)

0

Rock von Indianern

Wüst me vaoschn?

0

Was möchtest Du wissen?