Wie kann man am einfachsten/schnellsten Unity Multiplayer implementieren?

2 Antworten

Das implementieren von Multiplayer ist natürlich möglich in Unity. Dennoch ist Unity eine Game Engine, in welcher echte Programmierung statt findet. Demnach kann Unity nicht einfach Server bereitstellen und sagen: "Hier, bitte". In erster Linie ist es empfehlenswert einen Server zu haben. Dieser kostet natürlich Geld. Wie viel Leistung dieser braucht hängt letzlich von deinem Programm ab. Ich weiß nicht, ob Unity da bereits etwas liefert oder nicht. Es gibt aber sehr viele Anbieter. Wichtig ist hier, dass du auf Leistung und Preis, wie auch Service schaust und dich nicht darin verrennst, nur auf Unity zu achten. Es kann immer sein, dass ein anderer Anbieter, der nicht speziell für Unity ist, billiger ist. Einfach wird es nicht. Wie schon gesagt kann Unity nicht einfach irgendwas bereitstellen und es geht. Die kennen ja nicht deinen Code. Eventuell bieten die bereits einige APIs, kann ich mir aber eher weniger vorstellen. Du musst überlegen, wie du es umsetzen willst. HTTP ist wohl eher das falsche Protokoll. Anschauen kannst du dir TCP/UDP. Achte darauf, welche besonderheiten die haben und wann man sie wie benutzt. Es gibt auch Protokolle, die darauf aufbauen, wie WebSockets, SignalR, usw. Da kannst du dich auch umschauen. Diese Protokolle ermöglichen dir nahezu eine Live-Kommunikation mit dem Server. Dann musst du noch entscheiden, was es für ein Projekt wird. Ich arbeite derzeit mit Konsolenanwendungen für meine Server. Es ist einfach eine persönliche präferenz, da es einfach und schnell ist. Dann musst du dich damit auseinander setzen, dass viele Daten geprüft werden müssen, damit niemand diese Manipuliert. Eventuell soll auch SSL ein Thema sein und verschlüsselung. Datenbanken, wo du die Daten speicherst sind auch wichtig. Ich bin ein Fan von MySQL. Was letztlich aber für dich Sinn macht, wirst du analysieren müssen. Gerade Code, welcher doppelt vorkommt, wie das prüfen von Daten, kann ausgelagert werden in DLLs, sodass man diesen nur einmal schreiben muss und für Server und Client anwenden kann. Im allgemeinen sind dies aber nur Grobe Infos, um dir dafür einen Anreits zu geben. Mit denen kannst du weitere Recherchen betreiben.