Wie kann ich mit der Windows CMD eine Batch auf dem Desktop erstellen?

2 Antworten

Mit echo text und dieser Umleitung > oder >> kannst du ja Text in eine ASCII-Text-Datei schreiben. Da Batchdateien genau das, allerdings mit anderer Endung, sind, geht das auch bei denen:

echo text >> %USERPROFILE%\Desktop\batch.bat

Der Unterschied zwischen > und >> ist dass:
> überschreibt die komplette Textdatei, der Text steht in der letzten Zeile
>> fügt den Text in einer neuen Zeile hinzu

In der Variable %userprofile% ist (standardmäßig) der Pfad C:\Users\%username% gespeichert. In diesem Ordner liegt standardmäßig dein Desktop.

Ich gehe mal davon aus, dass du aber keinen sinnlosen Text, sondern Befehle in diese Batchdatei schreiben möchtest:

set "pfad=%USERPROFILE%\Desktop\batch.bat"

echo @echo off > %pfad%

echo title test >> %pfad%
echo echo hallo >> %pfad%
echo pause >> %pfad%

Viele Befehle kann man so aber nicht schreiben, da sonst Fehler auftreten. Vor allem bei komplexeren Programmen ist das nicht sehr hilfreich.

(Wenn du statt mit cmd mit einer eigenen Batch-Datei arbeitest könntest du auch die for /f Schleife dazu verwenden.)

Wenn es nur darum geht eine Batch zu erstellen:
- Neues Textdokument
- Mit der Endung .bat oder .cmd abspeichern
- Zum Bearbeiten: Rechtsklick auf die Batch > Bearbeiten

~ Tim

echo @echo off>%USERPROFILE%\Desktop\batchdatei.cmd