wie kann ich in einem musical mitspielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht einfach so - ohne Gesangserfahrung. Die Jungen z.B., die sich beim Musical Elisabeth für die Rolle des jungen Rudolf beworben haben, haben alle ausgebildete Stimmen, bringen hochklassige und langjährige Chorerfahrung mit, haben entwickelte Stimmen und beherrschen stimmtechnische Dinge auf hohem Niveau. Die Jungen waren beim Casting zwischen 6 und 9 Jahre alt.

Bei einer 14-Jährigen erwartet man da schon jahrelange Gesangserfahrung, eben mehr als Schulchor oder Singen zuhause nach Bauchgefühl. So ist das leider! Ich denke nicht, dass Du da Chancen hättest, allein das Singen-Können fehlt da bereits. Dazu kämen dann Ausstrahlung / Präsenz, schauspielerisches Talent, Kondition, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit etc.. Daher werden auch gern Kinder oder Teenager gewählt, die bereits Bühnenerfahrung haben und sich da auch schon bewährt haben. Musical ist eine große geschäftliche Maschinerie, da muss alles und jeder funktionieren, da geht man kein Risiko ein, weil es nicht zuletzt auch um sehr viel Geld geht und die Vorstellungen ohne Zwischen- oder Ausfälle laufen müssen.

Ich denke, es kommt auf dein Talent an, aber rosehip hat recht damit, dass man dazu eigentlich eine Ausbildung braucht. Fang doch damit an, Gesangsstunden zu nehmen und zu Tanzen (Ballett oder Jazztanz, oder was weiß ich ;D) Warum konzentrierst du dich nicht erstmal auf deine Schulausbildung und machst danach eine Musicalausbildung. Einfach mal googeln- es gibt echt viele Schulen (Felix-Mendelsohn-Bartholdy in Leipzig, Akademie der Künste in Berlin,...)

JojoMuseful  16.05.2014, 00:42

Falls das doch noch mal irgendwer liest: Der Studiengang wird in Leipzig mittlerweile nicht mehr angeboten und die Schule in Berlin heißt Universität der Künste (UdK). Alternativ währe noch z.B.: Essen, Hamburg (Joop, nicht die Stage, die ist nur teuer!) etc.