Wie kann ich in der Ukraine bleiben?

King093  05.04.2023, 21:00

Welche Stadt in der Ukraine und wieso genau Ukraine wenn ich fragen darf?

DerNenaFan
Fragesteller

Ich interessiere mich sehr für die Ukraine, ich weiß nicht wieso aber ich kann's auch nicht erklären.

3 Antworten

Ich glaube nicht dass es da ein prinzipielles Problem geben würde. Auch die Staatsbürgerschaft sollte recht einfach zu bekommen sein. Wenn du unter 60 bist, darfst du auch gleich zur Armee.

Formulare ausfüllen (Sprache beherrscht du ?)

Und vielleicht solltest du noch sagen was du arbeiten willst bzw. wovon du leben willst.

DerNenaFan
Fragesteller

Es würde eh noch ein paar Jahre dauern da ich noch Schülerin bin, und an der Sprache arbeite ich noch :)

Baerchen7  08.04.2023, 21:02
@DerNenaFan

In der Ukraine ist Krieg und bitte reise da nicht hin! Das ist lebensgefährlich!

DerNenaFan
Fragesteller
@Baerchen7

Es würde ja eh noch lange dauern aber es ist mein Traum :( wenn ich dürfte würde ich auch für die Ukraine kämpfen...

Hi :)

Es gibt unterschiedliche Wege in die Ukraine zu ziehen.

Diese zwei sind die einfachsten:

  • In der Ukraine heiraten
  • In der Ukraine arbeiten

Es gibt natürlich noch viele mehr. Um in der Ukraine alle Rechte genießen zu können, braucht man die ukrainische Staatsbürgerschaft. Dafür musst du die ukrainische Sprache beherrschen, zumal darüber diskutiert wird, für Menschen, die die ukrainische Staatsbürgerschaft erhalten möchten, einen Ukrainisch-Test verbindlich zu machen.

Die Ukraine ist EU-Beitrittskandidat. Sobald darüber positiv entschieden wurde, kannst du da einfach so hinziehen. Vorausgesetzt, du bist Deutscher und kommst nicht aus Österreich oder aus der Schweiz.

DerNenaFan
Fragesteller

Ah ok danke :)