Wie kann ich in Adobe After Effects einen Halbkreis animieren?

1 Antwort

Ich versteh dein Problem nicht, und vermutlich hast du längst keines mehr und bist schon selbst drauf gekommen :)

Dennoch beschreibe ich dir mal, wie ich einen Kreis mache:

Strg + Y zur erstellung einer neuen Farbfläche -> Enter zur Bestätigung -> Q drücken bis das Kreistool ausgewählt ist (normalerweise kommt zuerst das Viereck, dann das abgerundete Viereck -> Mit gedrückter Alt taste auf das Kompositionszentrum drücken und Kreis der gewünschten Größe aufziehen. -> Q drücken bis das Viereck tool ausgewählt ist -> mit dem Viereck den Halbkreis verdecken, der nicht zu sehen sein soll. -> M drücken für die Maskenauswahl -> Maske 2 auf Subtrahieren stellen.

Willst du einen sich aufbauenden Halbkreis?

Setze eine Dritte Maske auf die obere Hälfte des Halbkreises -> setze auch diese Maske auf subtrahieren -> drücke MM (also 2x M bis die Maskenoptionen erscheinen) -> klicke auf die Stoppuhr bei "maskenpfad" -> fahre in der Timeline voran -> schiebe die Maske links oder rechts aus dem Kreis.

Die Animation ist jetzt nicht besonders galant, aber ich bin gerade nicht im Stande, sie besser zu formulieren :D Du kannst mit dem Stiftwerkzeug (G) komplexere Masken erstellen und die Ankerpunkte dann einzeln animieren.